John L. Behler, 1943 - 2006

 

 

Nach schwerer Krankheit, trotzdem aber unerwartet verstarb am 31.1.06 John L. Behler in seinem Haus in Amawalk, New York.

 

John L. Behler war für diejenigen, die sich mit Krokodilen und deren Schutz befassen, schon zu Lebzeiten ein Vorbild. Nicht nur, dass es Ihm in seiner langjährigen Tätigkeit als Kurator für Reptilien und Amphibien am weltberühmten Bronx Wildlife Conservation Park gelang, erstmals China-Alligatoren und Sunda-Gaviale ausserhalb deren Herkunftsländern in Menschenobhut zu züchten, hat sich John Behler auch als Artenschützer einen weltweiten Ruf erworben. Seine Zusammenarbeit mit der chinesischen Regierung, die er für die Wildlife Conservation Society aufbaute und bis zuletzt am Leben erhielt, war wegweisend und hat massgeblich dazu beigetragen, dass der China-Alligator zumindest in menschlicher Obhut erhalten werden konnte. Es ist tragisch, dass John Behler nun nicht mehr erleben darf, wie die unter seiner Federführung geplanten Schutzgebiete entstehen, die das Überleben der Art auch in freier Wildbahn sichern sollen.

 

John Behler engagierte sich viele Jahre innerhalb der IUCN / SSC Crocodile Spezialist Group, war Mitglied der CSG Tomistoma Task Force und Mitbegründer der Crocodilian Advisory Group der amerikanischen Zoovereinigung AZA. Eine Vielzahl von Veröffentlichungen, unter Anderem 4 Feldführer und mehr als 40 populärwissenschaftliche Aufsätze, runden das Bild seiner Arbeit allenfalls ab.

 

John Behlers freundliches Wesen wird allen, die ihn kannten, in bester Erinnerung bleiben.

Ich traf John Behler vor vielen Jahren erstmals im Bronx Zoo, wo er mir die Reptilien-und Amphibiensammlung auch hinter den Kulissen bereitwillig zeigte – obwohl er abends zur Hochzeit seines Sohnes musste, nahm er sich viel Zeit. Wir sind seither in stetigem Kontakt geblieben und trafen uns bei vielen Gelegenheiten, John´s Ratschläge waren mir dabei immer wichtig.

 

John Behler hinterlässt neben seiner Frau Deborah Kinder und Enkelkinder.

Mit John Behler verliert die internationale „Crocodilian Community“ einen Ihrer engagiertesten und kenntnisreichsten Vertreter. Wir werden ihn nicht vergessen, sondern versuchen, seine Arbeit im Rahmen unserer Möglichkeiten so gut als nur möglich fortzusetzen.

 

 


Ralf Sommerlad