NEWS AND PICTURES                                                1. Leiter:                       Uwe Ringelhan

Fernsehen GmbH & Co. KG                                          2. Leiter:                       Stefan Grabbe

Otto-Schott-Str. 9                                                         Schriftführer:                 Marcus Meritz

                                                                                  Öffentlichkeitsarbeit:      Dr. med. vet. Markus Baur

55127 Mainz                                                                Schatzmeister:             Karl-Heinz Voigt

 

Redaktion „Planetopia“

 

 

                                                                                                                      Vienenburg, 18.05.10

 

Stellungnahme der AG-Krokodile zur Sendung „Planetopia“ vom 16.05.2010

 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

bezugnehmend auf o.g. Sendung sehen wir uns veranlasst, zu diesem Thema Stellung zu beziehen.

 

Das „Planetopia-Team“ hat augenscheinlich doch noch einen „völlig überforderten Krokodilhalter“ in Herrn D. gefunden und dazu noch zwei gewerbliche Krokodilhalter, von deren fraglicher Haltung und dem Umgang mit den Tieren wir uns ausdrücklich distanzieren!

 

Wir hätten mit einer größeren Anzahl überforderter Krokodilbesitzer gerechnet, da in deutschen Wohnzimmern laut „Planetopia“ 5000 Krokodile leben.

Diese Angabe ist von unserer Seite aus nicht nachvollziehbar und es würde uns interessieren, ob diese Zahl durch nachweisbare und glaubwürdige Quellen belegt werden kann.

Auch fand sich nach mehrmaligen Anfragen bei Herrn Dr. Markus Baur und Herrn Uwe Ringelhan niemand, der sich in seiner Haltung von Krokodilen überfordert fühlt.

 

Wir, die AG Krokodile und die DGHT, distanzieren uns ausdrücklich von dem unsachgemäßen Einfangen der beiden Kaimane, da dieses Vorgehen in keinster Weise einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit diesen Tieren darstellt.

In dem Bericht wird auch die falsche Ernährung der Krokodile angeprangert und in der nächsten Sequenz ein gerupftes und ausgenommenes, handelsübliches und zubereitungsfertiges Suppenhuhn verfüttert, welches kein artgerechtes Futter darstellt.

 

Der Kuschelszene mit anschließendem Küsschen für den Alligator bedarf es wohl keiner weiteren Kommentare. Hierbei wird ein völlig falsches, verniedlichendes Bild von Krokodilen vermittelt, das in unverantwortlicher Art und Weise den falschen und unvorsichtigen Umgang mit diesen zu Recht als gefährlich klassifizierten Tieren belegt.

Von solchen Praktiken in der Handhabung mit Krokodilen, welche als grob fahrlässig anzusehen sind, distanzieren wir uns ausdrücklich – Krokodile sind keine „ Kuscheltiere“!

 

 

 

 

 

Bezugnehmend auf den Titel Ihrer Sendung ist die Ausstrahlung derartiger Szenen nicht nachvollziehbar.

 

Da alle Krokodile potentiell gefährlich sind und nicht in die Hände unerfahrener Pfleger gehören, fordert unser Dachverband, die DGHT, einen bundeseinheitlichen Sachkundenachweis für gefährliche Tiere. An einem qualitativ hochwertigen Schulungs- und Prüfungskonzept wird derzeit gearbeitet.

 

Die AG-Krokodile, welche sich aus privaten und zoologisch interessierten Haltern sowie international anerkannten und sachkundigen Privathaltern einerseits, andererseits aus Zoologen, Wissenschaftlern, Tierärzten und Betreibern von Auffangstationen zusammensetzt, lädt Sie in diesem Sinne recht herzlich zu der diesjährigen Jahrestagung zum Dialog ein.

Diese findet vom 28. bis 30.05. im Zoo Erfurt statt.

Hier werden wir Ihnen gern zeigen, dass eine artgerechte Haltung von Krokodilen durch Privathalter mit entsprechender Sachkenntnis sehr wohl sinnvoll als auch vertretbar ist.

 

 

Hochachtungsvoll

 

Der Vorstand der

Arbeitsgemeinschaft Krokodile