Terrarium für Krokodile

Marcus Meritz

25.04.2007




Der Wasserteil geht von einer geraden Fläche in eine Schräge nach oben über, versiegelt wurde die Wasserfläche mit Laminierharzsystem von Breddermann Kunstharze  E 45 TM.
Im Augenblick hat die tiefste Stelle einen Wasserstand von etwa 25 cm.

Wasserbehäter



Die Wärmedämmung der gesamten Grundfläche wurde mit 80 mm dicken Styroporplatten durchgeführt und direkt auf die Schweißbahn geklebt.

Dämmung



Als Feuchtigkeitssperre wurde der Boden zusätzlich komplett mit Schweißbahn ausgelegt.

Dämmung



Es wurden 85 m Fußbodenheizung verlegt und mit Heizestrich eingegossen.

Fussbodenheizung



Die von außen aufbetonierten Hohldielen dienen den Tieren als Sichtschutz und sind später leicht entfernbar, um den Wasserteil zu erweitern.

Heizung



Es wurde ein Heizkörper mit einer Länge von 160 cm angebracht und zusätzlich ein zweiter Heizkörperanschluß vorbereitet und hinter der großen Rückwand eingegipst.
Ich dachte, falls uns doch noch mal die Sibirische Kälte erwischt, was ich im Sinne der Gasrechnung nicht hoffe.

Unterschlupf



Die Rück- und Seitenwände wurden aus Gips, Styropor, Latexfarbe, Kokospflanzenbehältern, Kunstpflanzen sowie echten Hängepflanzen und Natursteinen hergestellt.

Landteil



Der Landteil ist komplett mit frostsicheren Fliesen verlegt worden, die Beleuchtung entsteht durch viel Tageslicht und eine 36 Watt Leuchtstoffröhre 2.0 UVB.
Über dem Landteil befindet sich noch eine 160 Watt Power Sun Lampe mit einem Höhenunterschied von 110 cm zu den Tieren.

Rückwand



Hier ist die Rückwandgestaltung mit Styropor und Gips zu sehen.

Rückwand



Ein Blick auf die noch in Arbeit befindliche Rückwand, überstrichen mit grüner Latexfarbe.
Rückwand



Ein PVC-Duschbecken, das mit Schnellbeton auf den Landteil betoniert wurde, aufgefüllt mit Aquarienkies zum Graben und als Magensteine.

Duschbecken



Der angeschrägte Beton wurde ebenfalls mit Latexfarbe überstrichen.

Duschbecken



Auf dem gesamten Wasserteil wurde Aquarienkies mit Kunstharz aufgeklebt sowie einige kg locker verstreut.
Im Innenbereich habe ich grünmarmorierte Fensterbänke mit einer Stärke von 20 mm angebracht.

Duschbecken



Die Grundfläche der Anlage beträgt zur Zeit etwa 18 qm, der Wasseranteil liegt beim jetzigen Füllungszustand des Beckens bei 3000 l ( max. bis 7000 l ).
Die tiefste Stelle unter den Hohldielen weist einen Wasserstand von 30 cm auf.
Das Wasser wird durch einen Aussenfilter des Fabrikats EHEIM Professinal 3 aufbereitet.

Eine Ansicht von Wasser- und Landteil, beide sind separat einstellbar durch zwei Thermostate.

Becken



Die hier zu sehende bearbeitete Steinplatte ist die Stellfläche meiner Eheim Professional 3 Aussenfilteranlage.
Das Terrarium an sich besteht aus Kalksandsteinen sowie vier Glasfensterelementen und einer abschließbaren Balkontür.
Das Dach wurde aus Holzbalken sowie hagelsicheren Dreifachstegplatten gefertigt.

Becken



Der kleinere meiner beiden Pfleglinge auf seiner Wurzel liegend.

Becken


Da das Terrarium noch nicht ganz fertig ist mit der Innenausstattung und dem Buntsteinputz von aussen, werde ich weitere aktuelle Bilder vorstellen, wenn der Übergang zur Freilandanlage fertig gestellt ist, die ich noch zusätzlich im Sommer bauen möchte.




Kritik, Anregungen, Fragen an den Autor :    E-mail


Bitte unbedingt Betreff - Zeile ausfüllen



Home