Exkursion nach Frankreich


Marcus Meritz

    02. 12. 2009


Am Abend des 30.10.09 trafen sich die Teilnehmer zur Fahrt nach Pierrelatte mit insgesamt
9 Personen.
Nachdem es langsam wieder hell wurde und wir 12 Stunden unterwegs waren, trafen wir nach genau 1166 km erfolgreich in Pierrelatte ein.
Da wir sehr pünktlich eintrafen, fuhren wir in die Innenstadt um eine Tasse französischen Cafe zu probieren.
Danach gingen wir in ein bekanntes Fast Food Restaurant zum Frühstücken.
Nachdem wir in unserem Hotel einchecken konnten, machten wir uns etwas frisch, prüften unsere Kameras und machten uns dann auf den Weg zur   La Ferme aux Crocodiles  .


Nach leichten organisatorischen Schwierigkeiten im Vorfeld wurden wir zu einer Führung ein-
geladen.
Aufgrund der sehr guten Sprachkenntnisse unserer aus Belgien stammenden Zooführerin Greta, gab es keine Verständigungsprobleme.
Auf einer Gesamtfläche von 8000 m² erwartete uns eine tropisch gestaltete Landschaft in einem riesigen Gewächshaus.
Mit mehr als 600 exotischen Pflanzenarten ist auch jeder Botanik-Interessierte voll auf seine Kosten gekommen.


Wir durften mehr als 400 Tiere beobachten und fotografieren, darunter fielen Stumpfkroko-
dile, Panzerkrokodle, Nilkrokodile, China- und Mississippi-Alligatoren, Gaviale und Mohren-
kaimane.


Nicht nur die Krokodile und Alligatoren gab es zu bewundern, sondern auch fantastisch große Schildkröten, wie z.B. Galapagos- , Seychellen- und Sporenschildkröten.


Es gab eigens für uns die Möglichkeit, hinter die Kulissen zu schauen was sehr informativ und interessant war.
So konnten wir das farmeigene Labor sowie die Brutstation anschauen, wo es uns möglich war, Krokodil- und Schildkrötennachzuchten zu beobachten.
Wir alle waren unglaublich fasziniert von dieser Farm mit den zahlreichen Pflanzen und Kroko-
dilen.
Begeistert waren wir auch von der Gestaltung der Becken, Landteile sowie auch Bäumen und Palmen, insgesamt ein perfektes Zusammenspiel von Pflanzen und Reptilien !
Die "La Ferm aux Crocodiles" unterstützt   SOS Crocodiles  , der sich dem Schutz von Repti- lien und ganz speziell von Krokodilen widmet.
Derzeit steht das Schutzprogramm für den Ganges-Gavial in Nepal im Mittelpunkt.


Nachdem unsere eindrucksvolle Führung vorbei war, schauten wir uns noch gemütlich den Souveniershop an und kauften so das Eine oder Andere.
Bevor wir das Gelände verließen, stellten wir uns alle noch einmal für ein Gruppenbild zu-
sammen um diesen einzigartig erlebnisreichen Tag für uns festzuhalten.


Nach dem Gruppenbild machten wir uns auf den Weg, eine Lokalität zum Abendessen zu finden; dieses stellte sich aber zuerst nicht als sonderlich einfach dar.
Letztendlich fanden wir ein China-Restaurant, wo wir einen großen Tisch bekamen und auch sehr gut essen konnten.


Zurück in unserem Hotel angekommen, nahmen wir noch einige Getränke zu uns und sprachen über den erlebten aufregenden Tag.
Am nächsten Morgen pünktlich um 09.00 Uhr machten wir uns auf die Heimreise.
Es war ein stressiges, aber unglaublich schönes Wochenende für alle die dabei waren.
Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr wenn es nach Tschechien geht um weitere Tiere zu sehen.
Den letzten Satz möchte ich noch einmal hochachtungsvoll Greta für die tolle Führung widmen !
Vielen Dank dafür !

Home