Wie sehr es Brauen-Glattstirnkaimane ( Paleosuchus palpebrosus ) geniessen, fließendes Wasser über den Kopf zu bekommen, hat   Tanja Lubetzki   auf den beigefügten Fotos eindrücklich bewiesen, die mir viel Spass beim Anschauen gemacht haben.
Ein Wunder ist es allerdings nicht, bewohnt diese kleine, wunderhübsche Krokodilart doch auch schnell fließende Flüsse, in denen sich die Tiere geschickt bewegen.
Mir ist derzeit nicht bekannt, ob ein zoologischer Garten oder ein Privathalter diese Vorliebe der Kaimane einmal in seiner Anlage simuliert und ausgenutzt hat.










Danke noch mal an Tanja für die hübschen Fotos !

Ralf Sommerlad




Auch China-Alligatoren ( Alligator sinensis ) schätzen durchaus solche "Duschbäder".
Einige Tiere fordern sie bei Reinigungsarbeiten im Becken mit dem Wasserschlauch regelrecht ein  ( Mitteilung v. Ralf Sommerlad, Klaus Berlig ).







Home