FLORIDA. November 2005


Ralf Sommerlad


Auf meiner letzten herpetologischen Reise nach Florida im November 2005 hatte ich leider aus zeitlichen Gründen nicht erneut die Möglichkeit, die Spitzkrokodile im streng bewachten Atomkraftwerk von Turkey Point nahe Homestead zu besuchen, hörte aber hocherfreut, dass sich mittlerweile die floridianische Population insgesamt auf ca. 12.000 Spitzkrokodile erholt hat.
Die Leitung des Atomkraftwerks beschäftigt mit meinem Freund Joe WASILEWSKI
www.natselections.com   )   einen erfahrenen Wildtierbiologen zur Beobachtung der Krokodilpopulation des Habitats.
Wie die Alligatoren, so suchen auch die Spitzkrokodile nun immer mal wieder die Swimmingpools von Einfamilienhäusern am Stadtrand von Miami heim.
Dass die US-Regierung allerdings den Schutzstatus von "endangered" auf "threatened" herabgesetzt hat, ist in Fachkreisen nicht unumstritten.
Bloss ein Schelm denkt, dass dies möglicherweise mit wahrscheinlichen Erdölvorkommen in der Florida Bay zu tun hat ...
Eine ernsthafte Gefährdung nicht nur der Alligatoren, sondern vieler anderer Reptilien stellen die in der Gegend von Fort Myers lebenden Nilwarane ( Varanus niloticus ) dar, die mittlerweile eine stabile Population bilden.
Die genauso stabile Population Dunkler Tigerpythons ( Python molurus bivittatus ) im Everglades Nationalpark wird ebenso bekämpft wie die Nilwarane und die selbst in der Innenstadt von Miami lebenden Grünen Leguane ( Iguana iguana ).
Die Zahl der eingeschleppten Krokodilkaimane ( Caiman crocodilus ), die in der Gegend von Homestead leben, hat sich hingegen wohl nicht signifikant erhöht.

Viele Treffen und Gespräche mit Kollegen und Freunden liessen mir dieses Mal nicht ausreichend Zeit dazu, die mir schon seit langen Jahren bekannten Alligatorpopulationen zu beobachten.
Es gibt einen Abschnitt des Myakka River   (  www.myakkariver.org  )   in Zentralflorida, dessen Alligatoren und deren soziale Zusammensetzung ich schon lange beobachte und die mir gut bekannt sind.
Leider aber hatte ich nicht die Zeit, länger als einen Tag an diesem Abschnitt des Flusses zu verbringen.

Mein Freund Bruce SHWEDICK   (  www.reptilediscovery.com   )   , der auch Regional Vice Chair der CSG Tomistoma Task Force   (  www.tomistoma.org   )   für die USA ist, zeigte mir gleich am ersten Tag meines Aufenthaltes sein in diesem Jahr geschlüpftes Crocodylus cataphractus.
Es handelt sich um ein Tier, welches aus einem Gelege von insgesamt 8 Eiern, die alle zum Schlupf gelangten, stammt.


Die Panzerkrokodile werden auf einem Freigelände des Cullen Vivariums bei Ocala ganzjährig gehalten und pflanzen sich dort regelmäßig fort.

Leider konnte ich den 1999 bei SHWEDICK geschlüpften Tomistoma nicht sehen : das Tier befindet als Leihgabe im Virginia Aquarium, das für es nach Vorgaben der Tomistoma Task Force eine wunderschöne Anlage gebaut hat.
TTF profitiert auch von der Leihgebühr für das von Bruce SHWEDIK nachgezogene Tier und von Spenden, die das Virginia Aquarium an seiner Tomistoma-Anlage für den Schutz der seltenen Krokodile sammelt.
Das nachstehende Foto stammt von William HARSHAW, dem Kurator des Virginia Aquariums und zeigt "Pip", der ordentlich herangewachsen ist, in seiner neuen Anlage.



Der grosse Mississippi-Alligator "Mighty Mike", den Bruce SHWEDICK von einem staatlich beauftragten Alligatortrapper aus Süd Lousiana erhielt, lebt derzeit in einer Sonderanlage auf der Alligatorfarm Gatorama in der Nähe von Palmdale am Lake Okeechobee   ( www.gatorama.com ) .


Wie auf dem Foto zu sehen ist, welches ebenso von William HARSHAW stammt, pflegen der grosse Alligator und Bruce SHWEDICK ein vertrautes Verhältnis zueinander.
Flavio MORRISSIEY, der General Curator, und Israel "Izzy" DUPONT von Gatorland   (  www.gatorland.com   )   in Orlando bewiesen mir erneut die beeindruckenden Ergebnisse des Trainings der Nilkrokodile, Leistenkrokodile und Kuba-Krokodile in ihrer Einrichtung.
Es ist immer wieder erstaunlich, zu welchen Gedächtnisleistungen Krokodile offensichtlich in der Lage sind   (  www.reptiletraining.com   ) .
Dass wir diese Erkenntnisse in langen Diskussionen zu später Stunde vertieften, beweist das nachstehende Foto, welches Flavio MORRISSIEY, Chris HUNTER (einen erfolgreichen Krokodil- und Schildkrötenzüchter,   www.naturecoastexotics.com   )   , dessen Frau und Israel DUPONT zeigt.


Chris HUNTERs beeindruckend gestaltete Freilandanlagen für Alligator mississippiensis, Crocodylus niloticus, Crocodylus novaeguineae und Crocodylus siamensis schaute ich mir ebenfalls während eines Besuches an, ebenso die Zuchtanlagen für verschiedene Land- und Sumpfschildkrötenarten.
In dieser Gegend im Hernando County gibt es gleich eine ganze Anzahl recht grosser, privater und der Öffentlichkeit nicht zugänglicher Krokodilanlagen.
Mit Israel DUPONT besuchte ich auch den - nicht nur wegen seiner Krokodile - sehr sehenswerten Zoo und Vergnügungspark Busch Gardens   (  www.buschgardens.com   )   in Tampa, wo ich die hinter den Kulissen gepflegten Tomistoma schlegelii sehen konnte.
General Curator Bob KROEN hatte dies dankenswerter Weise ermöglicht und führte uns durch die Anlagen.
Das männliche Tier ist mit nahezu 4,5 m Körperlänge riesig, sicherlich der grösste Tomistoma ausserhalb Asiens.
Ein Gelege in 2005 wurde ins Wasser abgesetzt, obwohl das Weibchen vorher einen grossen Nisthügel baute.
TTF wird Bush Gardens Hinweis für die Gestaltung dieser Anlage und einer möglichen künftigen Schauanlage geben, um vielleicht auch hier einen Nachzuchterfolg zu erzielen.
Ebenso pflegt Bush Gardens einige weibliche Ganges-Gaviale ( Gavialis gangeticus ), eine Zuchtgruppe Nilkrokodile ( Crocodylus niloticus ) aus Ostafrika sowie ein einzelnes, über 4 m langes Männchen und eine Anzahl Mississippi-Alligatoren ( Alligator mississippiensis ).



Tomistoma schlegelii war auch ein Thema eines Treffens mit dem Krokodilexperten der Wildlife Conservation Society   (  www.wcs.org   )   John THORBJANARSON, daneben aber auch die kritische Situation der west- und zentralafrikanischen Krokodile, für die die Crocodile Specialist Group anlässlich der Jahrestagung im Juni eine eigene Expertengruppe ins Leben rufen wird.
Die Zerstörung der Habitate und die Jagd nach "bushmeat" gefährden insbesondere Osteolaemus tetraspis und Crocodylus cataphractus, aber auch die Populationen von Crocodylus niloticus.
Der darauffolgende Tag diente einem Besuch im Florida Museum of Natural History der University of Florida in Gainesville   (  www.flmnh.ufl.edu/herpetology   )   , wo wir den ehemaligen CSG Executive Officer Dr. James Perran ROSS besuchten und die beeindruckende Krokodilsammlung des Museums besichtigen und zumindest flüchtig untersuchen konnten.
Eine Rückkehr beim nächsten Florida-Aufenthalt, diesmal mit deutlich mehr Zeit, wurde entsprechend sofort vereinbart.
Prunkstück der Sammlung ist sicherlich der riesige Schädel eines Mohrenkaimans ( Melanosuchus niger ).
Das nachstehende Bild zeigt den Senior Resesearcher Dr. Kenny KRYSKO mit dem Stück.



Nahe Gainesville gelegen ist Paynes Prairie, ein wunderschöner State Park mit einem grossen Bestand an Mississippi-Alligatoren, aber auch der berühmte Florida-Panther soll in einzelnen Exemplaren dort noch leben und eine Herde der südlichen Form des Bison.
Die Wildrinder habe ich schon bei vergangenen Besuchen nicht sehen können, wohl aber verwilderte Hausrinder, die seit Generationen im Park leben und für den Menschen vermutlich eine grössere Gefahr darstellen als Alligatoren dies tun.
Um diese Jahreszeit leben die Alligatoren weit verstreut und so weit nördlich sicherlich auch schon teilweise in der Überwinterung, aber ich hatte vor Jahren im Frühjahr zusammen mit Perran ROSS einmal weit mehr als 100 Tiere in einem einzigen "sinkhole" des Parks gefunden.
Das sogar der berühmte Forschungsreisende William BARTRAM Paynes Prairie in seinem Buch über seine Reisen durch das einst so wilde Florida besonders hervorhob, sei hier nur angemerkt.
Leider ( oder vielleicht auch Gott sei Dank ) besuchen nur wenige der auf Strände, Sonne und Disney fixierten Touristen das wunderschöne Alachua County.



Die St. Augustine Alligator Farm   (  www.alligatorfarm.com   )   im Norden des Bundesstaates ist ein "Muss" eines jeden Florida Aufenthaltes für Menschen, die sich für Krokodile begeistern können.
Der neu ernannte Direktor John BRUEGGEN erzählte mir, dass die Anlage der Tomistoma von der Fläche her verdreifacht und ihre Ausstattung mit Versteckmöglichkeiten etc. an die Zuchtanlagen der thailändischen Krokodilfarm Utairatch angepasst werden soll.
Auf der Farm war ich auch mit meinem guten Bekannten Prof. Dr. Kent VLIET
  (  http://nersp.nerdc.ufl.edu/~biolab/vliet/   )   verabredet, der in Zukunft die Zusammenarbeit zwischen der CSG und den zoologischen Gärten der Welt koordinieren soll und wird.
Kent VLIET ist sicherlich vielen der AG-Mitglieder auch bekannt durch seine in den 70er Jahren vorgenommenen Studien am Sozialverhalten von Mississippi-Alligatoren, bei denen er zu den Tieren ins Wasser stieg.
"National Geographic" gab hierzu eine interessante Videodokumentation heraus ( "Realm of the Alligator" ).
Von besonderem Interesse sind auch die derzeit hinter den Kulissen der Farm gepflegten Philippinen-Krokodile ( Crocodylus mindoriensis ), die aus der Nachzucht des Gladys Porter Zoo in Brownsville / Texas stammen, die grossen vollkommen fehlerfreien Ganges-Gaviale ( Gavialis gangeticus ) und der in der Ausstellung befindliche, erwachsene weibliche Mohrenkaiman ( Melanosuchus niger ) sowie einige Neuguinea-Krokodile ( Crocodylus novaeguineae ) von Green Island.
Das besondere Interesse der meisten Besucher hingegen gilt "Maximo", einem sehr grossen reinerbigen Leistenkrokodil aus Queensland / Australien, welches in diesem Jahr erstmals erfolgreich züchtete und welches mit seinem Weibchen die Anlage des verstorbenen, weltberühmten "Gomek" bewohnt.
Das nachstehende Foto zeigt das grosse Pärchen Crocodylus palustris von St. Augustine, ein seltsamer Weise selten in Zoologischen Gärten gezeigtes, hochinteressantes Krokodil.
Die Art erlangte insbesondere dadurch eine gewisse Berühmtheit, dass sie gelegentlich zweimal im Jahr zur Eiablage schreitet.




Home