Ganges-Gaviale in Prag


Ralf Sommerlad

    26. 04. 2008



Das neue Gavialhaus "Chambal" im Zoo Prag ist eine weitere Attraktion des traditioins-
reichen Zoologischen Gartens, der bekanntlich einer der 10 schönsten Zoos der Welt sein soll, wie jüngst eine internationale Umfrage feststellte.



Eine geräumige Innen- und eine ebenso grosse, beheizte Aussenanlage beherbergt insge-
samt 7 noch junge Ganges-Gaviale, die erst seit wenigen Wochen im Zoo sind und von der Madras Crocodile Bank   im indischen Mamallapuram stammen.






Den Besucheransturm bei der Eröffnung des Gavialhauses am 12. 4.2008 nahmen die Gaviale mit grosser Gelassenheit hin und tauchten eifrig nach den angebotenen Fischen.
Kurator
Petr Velensky berichtete, dass die Gaviale sich schon nach kurzer Zeit nicht mehr durch die Pfleger, die die Anlage betraten, stören liessen.




Die begleitenden edukativen Erläuterungen zur Biologie und zu Verhalten und Gefährdung der grossen Krokodilart liessen kaum zu wünschen übrig.



Die Eröffnungsfeier, die durch eine wochenlange Medienkampagne begleitet war und die Gaviale fast jedem Bürger Prags bekannt machte, brachte neben einem unterhaltsamen musikalischem Rahmenprogramm eine Reihe von Grussworten.
Der Prager Oberbürgermeister hielt eine Eröffnungsansprache, gefolgt vom indischen Botschafter
D. P. Srivastava , CSG-Regional Vice Chair Ralf Sommerlad und EAZA-ARTAG Chair Dr. Ivan Rehak , der die Tiere für den Prager Zoo beschafft hatte.



Zoodirektor Dr.
Petr Frejk kündigte an, dass der Zoo Prag die   Gharial Conservation Alliance   und Schutzmassnahmen für den Ganges-Gavial dauerhaft finanziell unterstützen wird.

Der Prager Zoo ist damit nicht nur der einzige wissenschaftlich geführte Zoologische Garten Europas, der Ganges-Gaviale zeigen kann, er beherbergt auch die grösste Gruppe von Ganges-Gavialen ausserhalb Asiens - eine weitere Attraktion für die an herpetolo-
gischen Kostbarkeiten reiche Einrichtung.

Home