International Crocodilian Association (ICA) verläuft im Sande

Ralf Sommerlad

    11. 01. 2004

Die Gründung der International Crocodilian Association ICA scheint bedauerlicher-
weise ein totgeborenes Kind zu sein.
Die auf der Gründungsversammlung im vergangenen Herbst in Gainsville, Florida, gewählten Sprecher William Ziegler ( früher Metr Zoo ) und Terry Cullen ( Cullen Vivarium ) haben sich bei den damals anwesenden Gründungsmitgliedern, unter anderem den AG-Krokodile-Mitgliedern Colin Stevenson , Rene Hedegaard und Ralf Sommerlad , nicht mehr gemeldet.
Dies ist bedauerlich, würde doch die Chance vertan, neben der IUCN-SSC Crocodile Specialist Group eine internationale, übergreifende und vor allem auch allen privaten Pflegern offenstehende Organisation zu bilden.
Dies wäre notwendig, verfügen doch private Krokodilhalter oftmals über weitergehende Kenntnisse in der Pflege und Zucht dieser Tiere als es Zoologische Gärten vermögen.
Ein gutes Beispiel bilden die in Europa überwiegend in privater Hand gepflegten China-Alligatoren : nur wenige der seltenen und kostbaren Krokodile leben in den der europäischen Zoo-Vereinigung EAZA angeschlossenen Einrichtungen.
Deutlich mehr Tiere aus zwei legalen Imporetn befinden sich dagegen in Privathand.
Die Bildung von Zuchtgemeinschaften und der kontinuierliche Informationsaustausch drängen sich hier geradezu auf.

Home