Nachruf für Dr. Wirot Nutaphand


22.06.2005


Der thailändische Herpetologe Dr. Wirot Nutaphand verstarb im Mai 2005 an den Folgen einer langen Krankheit.
Wirot, der Autor mehrerer Fachbücher und zahlreicher Aufsätze ist, war ein ausgezeichneter Kenner der vielfältigen Herpetofauna Thailands und ein Freund unseres AG-Mitglieds Ludwig Trutnau , mit dem er zahlreiche Sammeltouren unternahm.
Wirots Interesse galt in besonderem Maße auch den Krokodilen.
Bis zum Schluss stand er deswegen auch in enger Verbindung zum Dusit Zoo in Bangkok und zur Samutprakarn Crocodile Farm.
Wirot Nutaphand war ein freundlicher und allzeit sehr hilfsbereiter Mann, der insbesondere jüngeren Wissenschaftlern, seinen Kollegen, aber auch vielen herpetologisch interessierten Laien mit seinem umfangreichen Wissen gern zur Verfügung stand.
Ich selber habe Wirot mehrere Male in Bangkok getroffen und mit ihm über die Möglichkeit einer Wiedereinbürgerung des Sunda-Gavials (Tomistoma schlegelii) in geeignete Habitate im Süden Thailands diskutiert.
Insofern empfinde ich es als besonders tragisch, daß ihm nun die Möglichkeit verwehrt geblieben ist, sich an der Vorbereitung der Maßnahmen aktiv zu beteiligen.



Ralf Sommerlad


Home