Ältestes Leistenkrokodil im Dresdner Zoo


17.04.2005


Das derzeit vermutlich äteste Leistenkrokodil in menschlicher Obhut befindet sich im Aquarium des Dresdner Zoos.
Das mit einer Körperlänge von 4,5 m stattliche Exemplar ist ein Männchen, heißt "Max" und lebt seit 1958 im Dresdner Zoo.
Die genaue Herkunft ist den Zoo-Mitarbeitern nicht bekannt.
Dokumentierter Rekordhalter ist ein Tier, welches insgesamt 49 Jahre im National Zoo Washington lebte, bevor es starb.
"Max" befindet sich in einer derart guten Kondition, daß er den bisherigen Rekord mit Sicherheit brechen wird.

Unter Farmbedingungen werden gut gepflegte Leistenkrokodile gelegentlich noch deutlich älter.
Das riesige Männchen "Charlie" von der Hartley's Creek Krokodilfarm erreichte ein Alter von 70 Jahren, bis es im vergangenen Jahr starb ( BRITTON, schriftl. Mitt. 2005 ).



Home