Einige Daten zur nachhaltigen Zucht des Kuba-Krokodils
( Crocdylus rhombifer ) in Privathaltung


Von Miroslav Prochazka & Ralf Sommerlad

06. 09. 2007



Seit Jahren hält der Erstautor neben etlichen anderen Krokodilarten auch ein adultes, vor allem aber reinerbiges Paar des Kuba-Krokodils in privater Pflege.
Details über die Anlagengrösse etc. sind hier nicht hilfreich, da es in der tschechischen Republik keine mit den deutschen Regelungen vergleichbaren Mindestanforderungen gibt.
Da jedoch die Zucht reinerbiger Kuba-Krokodile auch in Zoologischen Gärten keine Selbstverständlichkeit ist und es sich hier um eine rein private Haltung handelt, die keine Schauzwecke erfüllt, seien nachstehend einige Daten übermittelt.

Das Paar erbrachte bereits im Jahr 2005 ein fertiles Gelege, über das an anderer Stelle berichtet worden ist ( SOMMERLAD, 2005 ).
Das Weibchen schritt am 5. 5. 2007 zur Eiablage und legte insgesamt 22 Eier in das vorgefertigte Nest, welche komplett entnommen und in Inkubatoren verbracht wurden.
Um ein ausgewogenen Geschlechterverhältnis zu erreichen, wurden 2 Inkubatoren benutzt und die Gelege bei folgenden Temperaturen inkubiert :

Inkubator 1 : 30,5 Grad C, 90-95 % rel. Luftfeuchtigkeit ( 13 Eier )
Inkubator 2 : 29,5 Grad C, 90-95 % rel. Luftfeuchtigkeit (   9 Eier )

Erwartungsgemäss schlüpften die bei höherer Temperatur inkubierten Tiere einige Tage früher.
Nach 87 - 88 Tagen schlüpften insgesamt 7 Jungkrokodile, wovon jeweils eines beim Schlupf verstarb.
Fünf gesunde Jungkrokodile schlüpften, die restlichen Eier waren infertil.

Im Inkubator 2 schlüpfte nach 91 Tagen ein lebendes, missgebildetes Jungtier, welches kurz nach dem Schlupf starb.
Vier Tage später öffnete der Erstautor ein weiteres Ei, welches ein normal entwickeltes Jungtier erbrachte.
Nachdem an den anderen Eiern keine Veränderungen zu bemerken waren, öffnete der Erstautor nach weiteren 2 Tagen ein weiteres Ei, das hieraus gezeitigte normal entwickelte Jungtier starb jedoch binnen 24 Stunden.
Zwei Tage darauf schlüpfte ein weiteres, gesundes und voll entwickeltes Jungtier, so dass insgesamt nur 2 lebende Jungtiere aus diesem Inkubator erzielt wurden.
Alle anderen Eier erwiesen sich als infertil.




Schlüpfendes Jungtier ( männl. )



Jungtier ( weibl. )


Mißgebildetes Jungtier


Mißgebildetes Jungtier


Der erste Tag



Erste Futteraufnahme ( Neonfische )



Jungtiere heute ( weibl. )



Jungtiere heute ( männl. und weibl. )




Da der Erstautor sich bereit erklärte, internationale Zuchtprogramme zu unterstützen und auf dringendes Ersuchen des Zweitautors die Zusammenarbeit mit europäischen EAZA-Institutionen und dem Cuban Crocodile Crocodile Species Survival Plan ( SSP ) der AZA aufnahm, werden die reinerbigen Schlüpflinge einem sinnvollen Management unterzogen werden, was gerade in Anbetracht der katastrophalen Situation des Kuba-Krokodils im Freileben ausserordentlich wichtig ist.



Literatur : SOMMERLAD,R.(2005): Cuban Crocodiles hatched in Czech Republic
                  CSG Newsletter 24(3), Seite 21

Autoren :  Miroslav Prochazka    nadacetomistoma@email.cz

                  Ralf Sommerlad          crocodilians@web.de




Home