Ältestes Kuba-Krokodil in Menschenhand gestorben

    03. 07. 2005



"Fidel" ist tot.
Das älteste in Menschenhand befindliche Kuba-Krokodil (C. rhombifer) war 3,5 m lang und knapp 4 Zentner schwer, als es im Alter von über 50 Jahren im Bronx-Zoo in New York starb, wie der "Curator's Report" der   Wildlife Conservation Society   berichtet.
Das große Kuba-Krokodil hatte bis zum Schluß seine Aggressivität nicht verloren, unter Zoofachleuten galt es als das gefährlichste Krokodil in Menschenhand.
In der Tat schnappte Fidel selbst dann zu, wenn der Pfleger oder Besucher des Reptile House im Bronx Zoo den internen Bedienungsgang nutzten, der über die Anlage führte.
"Fidel" kam im Jahr 1958 in den Bronx Zoo und war einer der Stars der beeindruckenden Reptiliensammlung.
Das alte Krokodil starb infolge einer Krebserkrankung.

Viele der in den Vereinigten Staaten heute lebenden Kuba-Krokodile stammen von "Fidel" ab und helfen jetzt mit, den reinerbigen Bestand der akut vom Aussterben bedrohten Kuba-Krokodile zu sichern, die im Rahmen des Species Survival Plan der   Amerikanischen Zoovereinigung AZA   gemanaged werden.

Ralf Sommerlad


Home