Jahrestagung 2000 in Fulda


Protokoll :  ANDREAS BRIEGER und FLORIAN BRANDES

Die Jahrestagung der AG Krokodile fand vom 23. bis zum 25. Juni 2000 statt.
Die zahlreich teilnehmenden Krokodilfreunde waren zu Gast beim Aquarien-und Terrarien-Verein Scalare e.V., Fulda.

Teilnehmer Jahrestagung 2000

Viele Tagungsteilnehmer waren bereits am 23. Januar angereist, so daß schon am ersten Abend in gemütlicher Runde intensive und interessante Diskussionen rund um die Panzerechsen geführt wurden.
Auch frische Kontakte wurden geknüpft, da einige neue AG-Mitglieder den Weg nach Fulda nicht gescheut hatten.

Am Samstag, den 24. Juni, eröffnete dann Herr VOLKER STEFFEN in Vertretung des 1. Leiters der AG, Herrn TIM WIEGMANN, den offiziellen Teil der Tagung.
Er übermittelte insbesondere einen herzlichen Gruß von Herrn WIEGMANN, der zu diesem Zeitpunkt seinen Wohnsitz in Dänemark hatte.
Die Tagungsleitung übernahm dann Herr ANDREAS BRIEGER.

Der erste Diavortrag der Tagung wurde von ANDREAS BRIEGER gehalten und hatte die Krokodile Australiens zum Thema.
Eine vierwöchige Reise nach Australien im September 1999 bot die Gelegenheit, vor Beginn der Regenzeit im Northern Territory in verschiedenen Naturreservaten auf Fotopirsch zu gehen.
Insbesondere das Schluchtensystem bei Katherine und der Kakadu- Nationalpark boten reichlich Gelegenheit, die beiden in Australien vorkommenden Krokodilarten, das Leistenkrokodil (Crocodilus porosus) und das kleinere Australien-Krokodil (Crocodilus johnsoni), zu beobachten.
Aber auch weitere Vertreter der australischen Tierwelt konnten anhand von aussagekräftigen Dias vorgestellt werden, wie z.B. Warane, Wasserschildkröten sowie zahlreiche Psittacidenarten, andere Vögel und einige Beuteltiere dieses südlichsten Kontinents.
Besonders betont wurde die Tatsache, daß sämtliche Beobachtungen und Fotografien im Rahmen völlig normaler Touristenaktivitäten gemacht wurden, wie sie auch von vielen Reiseveranstaltern angeboten werden.
Eine Reise in das nördliche Australien in Verbindung mit dem Besuch einiger Naturparks ist daher für Panzerechsen- und Naturfreunde uneingeschränkt zu empfehlen.

Die nächsten Punkte der Tagungsprogramms waren eher organisatorischer Art :
die Neuwahl des Vorstandes der AG sowie der Bericht des Kassenwartes .
Der Vorstand der DGHT-Arbeitsgemeinschaften muß alle drei Jahre neu gewählt werden.
Bei der Gründungsversammlung der AG Krokodile 1997 in Düsseldorf wurden folgende Vorstandsmitglieder bestimmt :

1. AG-Leiter :  TIM WIEGMANN
2. AG-Leiter :  VOLKER STEFFEN
Kassenwart  :   ROMAN BARTZ   ( bis 1999, dann kommissarisch eingesetzt :
                          KARL-HEINZ VOIGT )
Schriftwart    :   ANDREAS BRIEGER

Für die Wahl des Vorstandes wurden im Laufe der diesjährigen Tagung vier Personen vorgeschlagen.
Diese wurden für den kommenden Zeitraum bis zur Jahrestagung 2003 einstimmig gewählt, so daß sich der neue Vorstand der AG Krokodile wie folgt zusammensetzt :

1. AG-Leiter :  VOLKER STEFFEN
2. AG-Leiter :  TIM WIEGMANN
Kassenwart   :  KARL-HEINZ VOIGT
Schriftwart    :  Dr. FLORIAN BRANDES

Herr KARL-HEINZ VOIGT erstattete Bericht über die Entwicklung der Mitgliederzahlen.
Derzeit hat die AG Krokodile ca. 110 Mitglieder aus 11 Ländern.
Wir freuen uns über den regen Zuwachs und das internationale Interesse an unserer Arbeit.
Weiterhin gab Herr VOIGT einen Überblick über die finazielle Situation der Arbeitsgemeinschaft.
Aufgrund des positiven Kassenstandes wurde vorgeschlagen, Krokodilschutz - Projekte wie den CHINA ALLIGATOR FOUND der IUCN zu unterstützen.
Der Förderung solcher Projekte wurde grundsätzlich zugestimmt.
Herr VOIGT wurde daraufhin durch die anwesenden AG-Mitglieder als bisheriger ( kommissarischer ) Kassenwart entlastet.
Die Mitglieder der AG Krokodile danken ihm und den übrigen Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit ganz herzlich.

Der folgende Beitrag von Herrn STEFFEN trug den vielversprechenden Titel
"Neues aus der Welt der Krokodile".
Herr STEFFEN berichtete zunächst über den jetzt offiziell eröffneten KROKODILLE ZOO ( Danish Crocodile Exhibition ).
Dieser beherbergt Europas artenreichste Krokodilsammlung und entstand aus der privaten Sammlung von Herrn HEDEGAARD, einem AG-Mitglied der ersten Stunde.
Derzeit werden dort 19 der weltweit 23 Krokodilarten ausgestellt.
Neben Krokodilen kann man dort auch Schildkröten, Schlangen und Echsen bewundern, so daß sich der kleine Privatzoo bei Eskildstrup mittlerweile großer Beliebtheit erfreut.
Im Internet ist er mit einer eigenen Seite vertreten ( www.krokodillezoo.com ).
Die Postadresse lautet :
Overstrupvej 9, Eskildstrup 4863, Dänemark,  Tel./Fax : 0045-54 45 42 42 .

Von einem weiteren Privatzoo, allerdings in Frankreich, berichtete Herr STEFFEN als nächstes.
LUC FUGEIROL, Inhaber der FERME AUX CROCODILES in Pierrelatte, hat jetzt als einziger Zoo-Betreiber in Europa sechs Ganges-Gaviale ( Gavialis Gangeticus ) in seine große Gewächshauslandschaft eingestellt.
Die Tiere wurden der Krokodilfarm durch Vertreter der nepalesischen Regierung überreicht und sind für viele Krokofreunde sicher ein guter Grund, auch diesen Zoo einmal zu besuchen.
Auch im Internet immer einen Besuch wert :  www.lafermeauxcrocodiles.com

Eine eher traurige Meldung aus der Welt der Krokodile war die Nachricht vom Ableben des "weißen" Leistenkrokodils ( Crocodylus porosus ) der Wilhelma in Stuttgart.
Das Tier wurde 1958 als Jungtier von einer Zuchtfarm eingekauft und wuchs bis zu einer Länge von 4,13 m heran.
Damit war es eine der Hauptattraktionen der Krokodilhalle in der Wilhelma.
Als Neuzugang konnten nun einige Breitschnauzkaimane ( Caiman latirostris ) ihre Anlage im neuen Amazonashaus beziehen.

Nicht am Amazonas, sondern am schönen Rhein gelang die erste deutsche Nachzucht des Mississippi-Alligators ( Alligator mississippiensis )  .
MARLIES BLUMENTHAL, ihres Zeichens Besitzerin des Reptilienzoos in Königswinter, ist dieser Erfolg nach Veränderung im Gehege von "Heinrich" und "Alice" gelungen.
Durch Erhöhung des Wasserstandes über die in den Mindestanforderungen geforderten Normen wurden die Tiere erst in die Lage versetzt, sich erfolgreich zu paaren.
Fünf Jungtiere schlüpften am 07. September 1999 aus 10 befruchteten Eiern.
Das gesamte Gelege bestand aus 16 Eiern.
Die Adresse des Reptilienzoos Königswinter :
Drachenfelsstraße 107, 53639 Königswinter, Telefon 02223-24150.

Nach diesem Nachrichtenüberblick berichtete Herr VOIGT von interessanten Beobachtungen an seinen Brillenkaimanen ( Caiman crocodylus ) .
Im Frühjahr kam es bei diesen Tierenn zu wiederholten Paarungsaktivitäten mit anschließender Ablage unbefruchteter Eier zum Anfang des Monats Juni.

Nach einer kräftigenden Mittagspause wurden die Tagungsteilnehmer durch die Vereinsanlage des AQUARIEN- UND TERRARIENVEREINS SCALARE E.V. geführt.
Herr MATTHIAS FRANK und Herr MARKUS JÄGER, beides Mitglieder der
AG Krokodile, informierten sehr unterhaltsam und sachkundig über die Vereinsaktivitäten und das neue Vereinsgebäude.
Das Erdgeschoß beherbergt eine großzügige Aquarienschau und im Obergeschoß begeistern sehr gut gestaltete Terrarien.
Hier sind auch zwei Stumpfkrokodile ( Osteolaemus tetraspis ) und zwei Kuba-Krokodile ( Crocodilus rhombifer ) untergebracht.
Die schönen Anlagen sind von Frühjahr bis Herbst an Sonn- und Feiertagen von 10 bis 18 Uhr zu besichtigen.
Der Aquarien- und Terrarienvereinverein ist zu Hause am "Tümpelgarten", Marberzeller Straße in Fulda.
An dieser Stelle bedankt sich die AG Krokodile ganz herzlich bei den Organisatoren vor Ort, Herrn JÄGER und Herrn FRANK mit Familien, sowie dem AQUARIEN- UND TERRARIENVEREIN SCALARE E.V. für die geleistete Arbeit und Gastfreundschaft, die das Jahrestreffen zu einem großen Erfolg gemacht haben.

Nach einer Kaffeepause wurde dann ein Videofilm vorgeführt, der in englischer Sprache einen tiefen Einblick in das Leben der Krokodile gewährte.
Es handelte sich hierbei um eine Produktion des britischen Discovery-Channel und war betitelt mit "The Ultimate Guide to Crocodilians".
Eine Kopie dieses Filmes wurde der AG von Mr. ADAM BRITTON, AG-Mitglied und seines Zeichens als Biologe bei dem nordaustralischen "Corcodylus Park" angestellt, gestiftet - anläßlich des Besuches von Herrn ANDREAS BRIEGER auf dieser großen Krokodilfarm und Forschungseinrichtung in Darwin.
Die Mitarbeiter von "Crocodylus Park" trugen mit zum Entstehen dieses modernen Tierfilms bei, der einmal nicht auf die "mörderischen" Eigenschaften der Krokodile abstellt, sondern ihrer Biologie und ihren einzigartigen Verhaltensweisen voll gerecht wird.
Dank moderner Technik im Hause des Aquarien- und Terrarienvereins war die Präsentation des Videos auf einer Leinwand möglich und ein voller Genuß für die anwesenden Krokodilfreunde.

Abends saßen die Tagungsteilnehmer noch lange in gemütlicher Runde beisammen, um sich dann am Sonntag nach kurzer Nachtruhe weitere interessante Vorträge präsentieren zu lassen.
Den Anfang machte Herr HEMMO NICKEL, Biologiestudent an der Uni Mainz, mit seinem Bericht über den sensationellen Fund von Nilkrokodilen in der Sahara ( nachzulesen in der "Reptilia" , Heft 22 ).
Nachdem eine "Geo"-Expedition 1999 im Emedi-Gebirge im Tschad noch sieben Exemplare einer lange bekannten Nilkrokodilpopulation auffinden konnte, gelang es Ende 1999 einer Expedition des Museums Alexander König,  Bonn, unter Beteiligung von Herrn Professor W. BÖHME und den Biologen Frau MARTINA MERZ, Herrn THOMAS WILMS sowie Herrn HEMMO NICKEL, im südöstlichen Mauretanien eine zweite Population dieser Panzerechsen aufzuspüren.
Hinweise darauf hatte die CROCODYLE SPECIALIST GROUP bereits 1994 von einer französischen Expedition und 1999 von der GESELLSCHAFT FÜR TECHNISCHE ZUSAMMENARBEIT ( GTZ ) .
Die sehr scheuen Tiere verbringen ihr Leben in tiefen Felsspalten eines Plateaus, wo Pfützen und einige kleine Wasserstellen etwas Feuchtigkeit spenden.
Beobachtet wurden vier Exemplare von einer Größe bis zu 2,20 m.
Die Panzerechsen werden von der lokalen Bevölkerung vollkommen ignoriert und ernähren sich hauptsächlich von Fröschen und anderen kleinen Tieren.
Es soll in naher Zukunft eine ausführliche Forschungsarbeit über diese ungewöhnliche und schwierig zu erreichende Krokodilpopulation starten, von der Herr NICKEL sicherlich auch wieder Interessantes zu berichten haben wird.

Herr EDDY EVEN ( Zoo Emden, Niederlande ) berichtete mit eindrucksvollen Bildern von einem Besuch in SAMUT-PRAKAN in Thailand, einer der größten Krokodilfarmen der Welt.
Diese vor 52 Jahren gegründete Farm verzeichnet pro Jahr mehr als eine Million Besucher.
Ihr Eigentümer, Mr. U. YOUNGPRAPAKORN, besitzt noch drei weitere Farmen mit insgesamt 450.000 Krokodilen.
Gezüchtet werden vorzugsweise Kreuzungen aus Leistenkrokodil ( Crocoylus porosus ) und Siamkrokodil ( Crocodylus siamensis ), sowie Brillenkaimane ( Caiman croco-
dylus
).
Aus all diesen Nachzuchten gewinnt man Leder, das lokal zu einer großen Palette von Krokolederprodukten weiterverarbeitet wird.
Diese werden einschließlich der CITES-Papiere in verschiedenen Läden auf der Farm zum Kauf angeboten.
Sie sind allerdings ohne Importgenehmigung seitens des Heimatlandes des Käufers wertlos und so barg das vermeintlich legale Urlaubsmitbringsel schon für manchen Touristen bei der Einfuhrkontrolle am Flughafen eine böse und teure Überraschung in sich.
Neben den Krokodil-Zuchtanlagen bietet Samut-Prakan noch andere Besucher-
attraktionen, von denen die täglichen Kampfshows ( Crocodile Wrestling ) sicher die beliebtesten sind.
Man kann sich auch mit Krokodilen auf dem Arm ablichten lassen, ebenso mit Tigern, Orang-Utans u.a. eigens dafür herangezogenen Tieren.
Eine Ausstellung mit vielen asiatischen Schildkrötenarten und eine Elefantendressur runden das Tagesprogramm ab.
Daß es aber hauptsächlich um Krokodile geht, zeigt eine Sammlung von ca. 15 verschiedenen Arten, zu denen auch etwa 500 Sunda-Gaviale ( Tomistoma schlegelii ) und 500 aus ihrem Heimatland importierte China-Alligatoren ( Alligator sinensis ) zählen.
Weiterhin werden eine Reihe von monströs deformierten Krokodil-Nachzuchten und das mit einer Körperlänge von 5,96 m größte Krokodil, das sich derzeit in Gefangenschaft befindet, gezeigt.
Samut-Prakan zählt zu den größten thailändischen Touristenattraktionen und ist für herpetologisch interessierte Urlauber sicher ein Muß.

Zum Abschluß der Jahrestagung 2000 wies Herr STEFFEN darauf hin, daß die AG eine Bestandsaufnahme aller von den AG-Mitgliedern gehaltenen Krokodile anstrebt.
Dazu werden spezielle Fragebogen verschickt werden.

Die Jahrestagung 2001 wird auf Einladung von Frau MARLIES BLUMENTHAL vom 18.05. bis 20.05. im Reptilienzoo Königswinter stattfinden.
Um frühzeitig ein detailiertes Programm erstellen zu können, bitten schon jetzt, dem AG-Leiter Vortragsanmeldungen zuzusenden.
Die AG Krokodile lädt alle interessierten Menschen, ob AG-Mitglied oder nicht, dorthin ein.


Home