Bericht zur Jahrestagung 2009 in Düsseldorf


In diesem Jahr traf sich die AG Krokodile im   Aquazoo Düsseldorf   , der einen Gesamt-
bestand von etwa 2300 Tieren pflegt.
Darunter fallen zwei Stumpfkrokodile ( Osteolaemus tetraspis ) und vier Australien-Krokodile ( Crocodylus johnsoni ).
Der Treffpunkt für die Mitglieder, die bereits Freitag anreisten, war das "Hotel Haus
am Zoo", wo wir in einer gemütlichen Runde saßen und auf die Ersteintreffenden war-
teten.
Danach ging es zu Fuß zum "Restaurant am Zoo" , wo ein schöner Tisch für uns reserviert war, an dem wir alle gemeinsam gut gegessen haben und den Abend der Anreise ausklin-
gen ließen.

Teilnehmer Jahrestagung 2007



Am Samstagmorgen trafen wir uns um 10.00 Uhr im Tagungsraum des Aquazoo.
Nach der Begrüssung durch die Kuratorin Sandra Honigs folgten interessante Vorträge :

Florian Häselbarth berichtete über Nachzuchtversuche bei Neuguinea-Krokodilen ( Crocodylus novaeguineae ) .
Als   .pdf-Datei   verfügbar     ( Hierzu benötigen Sie den ADOBE ACROBAT READER )

Phillip Schmitz beschrieb die Konstruktion einer Anlage zur Haltung von Brauen-Glattstirnkaimanen ( Paleosuchus palpebrosusus ) .
Als   .pdf-Datei   verfügbar     ( Hierzu benötigen Sie den ADOBE ACROBAT READER )

Bernd Jensch gab Einblicke in seine Gruppenhaltung von Krokodilen und vermittelte persönliche Erfahrungen.

Alexander Meurer , der als Trainee in der St. Augustine Alligator Farm gearbeitet hatte, beschrieb das dortige Training und Enrichment von Krokodilen.
Als   .pdf-Datei   verfügbar     ( Hierzu benötigen Sie den ADOBE ACROBAT READER )
Die Filmbeiträge dazu finden Sie bei   Youtube  

Christin Borgwardt führte interessante Untersuchungen zur Genetik bei Stumpfkrokodilen (Osteolaemus tetraspis ) durch und präsentierte ihre Forschungsergebnisse.

Im Namen der   Gharial Conservation Alliance   führten Eddy Even und Florian Häsel-
barth
den Film "Crocodiles Blues" vor, der die dramatische Bedrohungssituation des Ganges-Gavials ( Gavialis gangeticus ) verdeutlicht.

Karl-Heinz Voigt berichtete von seinen Nachzuchterfolgen bei Brillenkaimanen ( Caiman crocdilus ) in der   Krokodilstation Golzow


Nachdem alle Referenten ihre Vorträge hielten, ermöglichten uns die Kuratoren eine sehr interessante Führung durch den Zoo, wo wir viele Informationen über die gepflegten Tiere sowie die Technik und alltägliche Versorgung erhielten.
Abends trafen sich alle Mitglieder in dem am Zoogelände befindlichen Restaurant, wo eine sehr schöne Tafel für uns reserviert wurde.
In einer gemütlichen Runde unterhielten wir uns über verschiedenste Themen, konnten Erfahrungen austauschen und schauten uns Bilder von
Eddy Evens Frankreichaufenthalt an, wo viele Schlangen, Kröten, Echsen und Schildkröten zu sehen waren.

Teilnehmer Jahrestagung 2007

Ich denke aus der Sicht aller war es ein gelungener und abwechslungsreicher Abend !


Der Sonntag begann um 9.00 Uhr mit einer Führung hinter den Kulissen, wo verschiedene Pumptechnik sowie zusätzliche Pflegeräme gezeigt wurden.
Anschließend ging es nach einer Kaffeepause wieder in den Tagungssaal, wo
Florian Häselbarth und Eddy Even vertretungsweise für Rene Hedegaard einen Vortrag über Zuchterfolge und Projekte im   Krokodille-Zoo Dänemark   hielten, der zurzeit 21 von den 23 Krokodilarten pflegt.
Besonders erwähnenswert sind die Bemühungen des Zoos um das europäische Schutzpro-
jekt des Philippinen-Krokodil ( Crocodylus mindorensis ), welches der Zoo leitet.

Im Anschluss folgten ein Bericht vom Kassenwart über den aktuellen Kassenstand sowie Einnahmen und Ausgaben.
Die aktuelle Mitgliederzahl beläft sich derzeit auf 97 Personen aus dem In- und Ausland.
Nachdem
Karl-Heinz Voigt den Kassenbericht abgeschlossen hatte, kamen wir zur Wahl der neuen Ag-Leitung, in der jetzt mit folgenden Aufgaben tätig sind :

Der neue Vorstand

von links :  Markus Baur, Marcus Meritz, Uwe Ringelhan, Karl-Heinz Voigt, Stefan Grabbe



1. Leiter :

Uwe Ringelhan
2. Leiter :

Stefan Grabbe
Schriftführer :

Marcus Meritz
Kassenwart :

Karl-Heinz Voigt
Referent für Öffentlichkeitsarbeit :

Markus Baur



Zum Abschluss möchte ich mich im Namen der AG-Krokodile recht herzlich bei Frau Sandra Honigs und Herrn Markus Joschka für die perfekte Organisation bedanken, was natürlich auch die sehr gute Verpflegung von Essen und Getränken sowie stets einer Tasse Kaffee beinhaltet.
Vielen Dank dafür !


Teilnehmer Jahrestagung 2009




Marcus Meritz


Home