AG Jahrestagung in Erfurt vom  28.05.  bis zum  30.05.2010


Am Freitagabend gegen 19.00 Uhr trafen bereits 10 Personen in der Erfurter Innenstadt ein.
Als Treffpunkt wählten wir vorab ein gemütliches italienisches Restaurant.

Teilnehmer Vorabend


Am Samstag begann unsere Tagung um 10.00 Uhr in der Zoo- und Naturschule Erfurt.

Tagunsort Zooschule


Die Eröffnungsansprache hielt das erste Vorstandsmitglied
Uwe Ringelhan .
Nach der Eröffnung der 12. AG Krokodile-Tagung ging es weiter mit einem Vortrag von
Uwe Ringelhan über die   private Haltung und Zucht von Mississippi-Alligatoren   .
Achtung : je nach Internetzugang längere Ladezeit

Danach gab der aus der Schweiz stammende Paul Hartmann einen ersten Einblick in die Gefahrtiersachkunde und die in der Schweiz praktizierte Form.

Nach diesem sehr interessanten Vortrag ging es in die zoologische Gaststätte, um die Mittagspause zu beginnen.
Nach dem Mittagessen gab es eine Videovorführung von
Klaus Berlig über Australien- sowie Leistenkrokodile und verschiedene Krokodilfarmen.
Als nächstes gab es von
Marcus Meritz einen Bildervortrag von der   Exkursion nach Pierrelatte in Frankreich   vom Vorjahr 2009.
Achtung : je nach Internetzugang längere Ladezeit

Danach folgte die schriftliche Abstimmung des Fotowettbewerbs für den geplanten AG-Kalender 2011.
20 Fotos von verschiedenen Krokodilarten standen zur Verfügung, wobei die schönsten 12 ausgewählt wurden.

die besten Fotos


Nachdem die Mitglieder ihre Stimmen für die Bilder abgegeben hatten, erfolgte der Bericht von Stefan Grabbe über den aktuellen Stand der AG Krokodile-Wanderausstel-
lung.

Als der offizielle Teil mit 18 Tagungsteilnehmern endete, begann die erste Tropennacht im Zoopark Erfurt   .
Die dagebliebenen Mitglieder besuchten am Abend ein buntes Programm auf fünf ver-
schiedenen Bühnen im Zooparkgelände.

Tropennacht

Fackeln, Lichter und Live-Musik sorgten für eine ansprechende Atmosphäre.
Mit afrikanischen Trommeln und orientalischen Klängen sorgten die Veranstalter für ein unvergessliches Erlebnis.
Fruchtige Cocktails und kulinarische Leckerbissen verwöhnten unsere Gaumen.
Farbenprächtige Fantasie- und Stelzenwesen flanierten über die stimmungsvoll beleuch-
teten Wege.

Tropenacht


Mit einem grossen spektakulären Feuerwerk wurde der schöne Abend beendet.

Feuerwerk Tropennacht


Am Sonntag um 10.00 Uhr begann unser letzter Tagungstag, den
Karl-Heinz Voigt mit dem Kassen- sowie Jahresbericht eröffnete.
Es folgte ein Bericht von
Uwe Ringelhan über die AG-Ausstellung und Planung sowie die AG-Exkursion zur   Krokodilfarm in Tschechien   im Oktober diesen Jahres.
Der letzte Bericht erfolgte über die Gefahrtierverordnung von
Dr. Thomas Kölpin , Paul Hartmann und Uwe Ringelhan .
Herr Hartmann stellte einen sehr interessanten Entwurf vor.

Nach der Mittagspause und einem entspannten Mittagessen nahm sich der Erfurter Zoodirektor Herr
Dr. rer. nat. Thomas Kölpin Zeit für eine Zooführung.
Von Geparden bis hin zu herrlichen Giraffen gab es noch 51 vorhandene Reptilien, zu denen auch ein Brauenglattstirnkaiman ( Paleosuchus palpebrosus ) gehörte.
Noch einmal herzlichen Dank für die Führung und die zur Verfügung gestellten Räum-
lichkeiten !

Teilnehmer Jahrestagung 2010


Die Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Krokodile 2011 wird voraussichtlich im Zoo Berlin stattfinden.


Marcus Meritz




Home