Tomistoma für HongKong

    10. 04. 2006


Einer Vereinbarung der beiden Regierungen der ehemaligen Kronkolonie HongKong und der Regierung des Königreiches Thailands mit Unterstützung durch die CSG-Tomistoma Task Force (TTF) ist es zu verdanken, dass nun 4 Sunda-Gaviale (Tomistoma schlegelii) ihren Weg nach HongKong fanden.
Die Tiere stammen aus der berühmten Zucht der Utairatch-Krokodilfarm in Thailand und haben mit etwa dreieinhalb Jahren eine Gesamtlänge von 1,9 m erreicht.
Seit dem 05.04. bewohnen sie eine grosse und einem Torf-Sumpfwald naturnah nachge- gestaltete Innenanlage im HongKong Wetland Park   , der im Mai offiziell eröffnet werden soll.

Es handelt sich hier bei der Regierungsvereinbarung um einen Durchbruch, denn dies ist das erste Mal überhaupt, dass Tomistoma, die in menschlicher Obhut in erster Generation gezüchtet worden sind, legal exportiert werden konnten, um auch anderenorts den Grundstock für eine kontinuierliche ex-situ-Zucht zu legen.

TTF-Chairman Ralf Sommerlad begleitete die Tiere auf ihrem Flug von Bankok nach HongKong und hät sich selbst noch bis zum 26.04. dort auf, um ihre Eingewöhnung zu gewährleisten.
Im Gegensatz zu den meisten anderen Krokodilen, die sich recht schnell an die neue Umgebung gewöhnen, zeigen sich Sunda-Gaviale nach einem Umzug oft noch einige Zeit nervös und ängstlich - hinzu kommt die aussergewöhnliche Grösse der Anlage sowie die mit 2 Metern ungewohnte Tiefe der Wasserbecken.


Home