Ludwig Trutnau zum 70. Geburtstag

    14. 12. 2005


Teilnehmer DGHT-Jahrestagung 1997

    Volker Steffen, Rene Hedegard, Ludwig Trutnau und Tim Wiegmann am Stand der AG Krokodile
    auf der DGHT-Jahrestagung 1997 in Dormagen   ( von links )



Nein ... es gibt keine Entschuldigung, auch wenn der Verfasser dieser Zeilen nicht nur mit seinem kleinen Dienstleistungsunternehmen, sondern auch mit einer Menge anderer Dinge belastet ist, die vor allem mit Krokodilen und deren Schutz zu tun haben.

Aber das darf alles keine Entschuldigung sein, wenn man den Geburtstag eines Mannes vergessen hat, mit dem ich immerhin seit 25 Jahren befreundet bin, und wenn das auch noch der 70. ist, den Ludwig TRUTNAU feierte, dann ist das doppelt schlimm.

Ludwig TRUTNAU ist ein "Krokodilverrückter" im besten Sinne des Wortes.
Auch wenn der Schwerpunkt seiner herpetologischen Arbeit stets den Schlangen, vornehmlich den Giftschlangen, galt und gilt, so hat TRUTNAU doch immer Krokodile selbst gepflegt und bei seinen vielen herpetologischen Reisen in die USA, Südamerika und viele Ländern Asiens die Krokodile und deren zum Teil beängstigend kritische Situation niemals aus den Augen verloren.
Etliche hier ungenannte Aufsätze, insbesondere in der "herpetofauna" und der "DRACO", geben hiervon Zeugnis.

In seinem Buch "Krokodile und Echsen in Farbe" hat Ludwig TRUTNAU erstmalig alle rezenten Krokodile mit Farbabbildungen in einem Buch vorgestellt.
Besser war noch "Krokodile", veröffentlicht unter abenteuerlichen Begleitumständen in der Neuen Brehm-Bücherei - über viele Jahre das wohl ausführlichste und beste deutschspachige Buch über Krokodile, in dem der Autor nicht nur kenntnisreich, sondern auch sehr engagiert und mit der ihm eigenen deutlichen und verständlichen Diktion auch dem Terrarianer und dem an Krokodilen interessierten Laien Biologie und Verhalten von Krokodilen näher brachte.
Dieses Buch ist nun im Nachdruck erschienen.

Ich hätte es mir nie trämen lassen, dass ich irgendwann einmal mit Ludwig TRUTNAU gemeinsam ein aktuelles Krokodil-Kompendium auf die Beine stellen könnte.
Es hat lange gedauert, es war eine Riesenarbeit für uns beide - aber es war eine derart vertrauensvolle Arbeit, die andauernden Informationsaustausches bedurfte und unsere Freundschaft wurde dadurch, soweit das möglich war, noch mehr gefestigt.
Auf das Buch freuen wir uns beide.

Viele Jahre haben Ludwig und ich uns vorgenommen, eine gemeinsame Reise nach Asien oder Paraguay zu unternehmen - es hat bislang noch nicht geklappt.
Ich verspreche, dass wir das nachholen werden, denn 70 Jahre sind für Ludwig TRUTNAU kein Alter.

Und natürlich hat Ludwig TRUTNAU auch nach der Fertigstellung des Krokodilbuchs ein neues Projekt in Angriff genommen : eine Monographie über die "Reptilien und Amphibien Paraguays" schreibt er gerade ( letzter Zwischenstand waren 540 Textseiten ) - ein gewaltiges Werk, das nur jemand schreiben kann, der nicht nur die Tiere und deren Lebensräume genau und aus eigener Anschauung kennt, sondern diesen Schatz aus Kenntnissen und Erfahrung auch teilen möchte.

Ich wünsche Ludwig TRUTNAU, auch im Namen der AG Krokodile, alles Gute und noch viele arbeitsreiche, erfüllte Jahre an der Seite seiner Frau, seiner Kinder und auch seiner Freunde - ein bisschen Eigennutz wird mir Ludwig sicherlich verzeihen.

Ralf Sommerlad


Literatur :

TRUTNAU,L. (1968): Krokodile und Echsen in Farbe - Albert Müller Verlag, Zürich- Stuttgart- Wien, 120 S.
TRUTNAU,L. (1994): Krokodile - Die neue Brehm-Bücherei, Westarp Wissenschaften, Magdeburg, 270 S.

TRUTNAU,L. & R.SOMMERLAD (in Vorber.) : Krokodile - Biologie und Haltung - Verlag Chimaira, Frankfurt, 570 S.


Home