Nachzuchten  Alligator mississippiensis


Uwe Ringelhan

10. 09. 2007



Wir sind sehr glücklich, unsere erste private Nachzucht von 18 Mississippi-Alligatoren bekanntgeben zu dürfen.
Im Jahr 2005 erwarben wir 1,1  Alligator mississippiensis  aus dem   Krokodilzoo Dänemark  .

Alligator mississippiensis ( weibl. )


Alligator mississippiensis ( männl. )

Die beiden Tiere waren 18 Jahre alt und lebten schon einige Zeit in Dänemark zusammen.
Im Mai 2006 bemerkten wir erstmals Paarungsversuche der beiden, doch leider ohne Erfolg.

Nach einer dreimonatigen Überwinterungsphase bei 15 Grad Wasser und 17 Grad Luft fuhren wir die Temperatur langsam auf 25 Grad Wasser und 25 - 35 Grad Luft hoch.
Die beiden fingen bei ca. 20 Grad wieder an zu fressen und Mitte April bemerkten wir erneut Paarungsversuche bei ihnen.
Nun schafften wir Nestmaterial in die Anlage, bestehend aus Torf, Rindenmulch und Heu.
Ende Mai konnten wir eine deutliche Zunahme des Bauchumfangs beim Weibchen feststellen.
Ab diesem Zeitpunkt verbrachte es sehr viel Zeit auf dem Land und begann Anfang Juni mit dem Bau eines Nisthügels.
Der fertige Hügel hatte ungefähr einen Durchmesser von 1,6 m und eine Höhe von ca. 90 cm.

Nisthügel

Am 07.06.2007 kam es zur Eiablage, die ca. eine Stunde dauerte.
Das Weibchen öffnete das Nest mit den Hinterbeinen und liess die Eier in das Nest fallen, wobei sie immer Nistmaterial darüberscharrte.
Mit Hilfe von RALF SOMMERLAD holten wir am folgenden Tag 27 Eier aus dem Nest, 9 Eier haben wir im Nest gelassen.
Das Gewicht der entnommene Eier lag zwischen 91 und 95 Gramm, die Schale war hart wie bei einem Hühnerei.
Die Eier wurden im Inkubator bei unterschiedlicher Temperatur ausgebrütet : 10 Eier bei 32,8 Grad und 17 Eier bei 31,5 Grad.

Eier im Inkubator

Nach 73 Tagen begannen sich die Kleinen durch Quaken in den Eiern bemerkbar zu machen und innerhalb von 10 Stunden schlüpften 20 Alligatorbabies.
Zwei waren leider nicht lebensfähig - sie wiesen Deformationen im Bereich des Rückens auf.
Sieben Eier waren nicht befruchtet.

Achtzehn der Kleinen sind wohlauf und begannen nach vier Tagen zu fressen ( Regnwürmer, Babymäuse, Grillen und Fischstückchen ).
Sie sind momentan bei einer Temperatur vo 29,5 Grad Wasser 29,5 - 37 Grad Land untergebracht.






Wir hoffen natürlich, daß wir die nächsten Jahre auch wieder Nachzuchten der beiden bekommen.


Bei Rückfragen :

Jun und Uwe Ringelhan
Vormwalderstr. 1 - 3
57271 Hilchenbach
Tel.    : 0151 - 14173959
Email : info@vvsap.de
Web :   www.crocodilians.eu



Home