Weihnachtsfeier 2012


    13. 01. 2013

    Alex Meuer




Auf Einladung von Florian Häselbarth fand die Weihnachtsfeier in diesem Jahr im Saterland statt.

Ab 17:00 Uhr fanden wir uns am Samstag, den 10.11.2012 bei Florian Häselbarth ein.
Wir hatten vor dem gemeinsamen Abendessen, welches das Team von   Crocodilians   organisier-
te, erste Möglichkeit uns zu unterhalten und auszutauschen.


Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt


Nach dem reichhaltigen Buffet folgte schließlich die Schilderung von Alexander Meurer zum Bau seiner neuen Krokodilanlage.
Im Anschluss an einen ausführlichen Dialog zur Umsetzung der Anlagen, erhielten wir einen Ein-
blick in die Haltung von Florian Häselbarths Tierbestand.


Florian Häselbarth schildert anschaulich die Haltung seiner Krokodile


Zurzeit pflegt Florian ein adultes Pärchen Neuguinea-Krokodile ( Crocodylus novaeguieae ), ein Afrikanisches Stumpfkrokodil (Osteolaemus tetraspis ), zwei juvenile Australische Süßwasserkro-
kodile ( Crocodylus johnsoni ), zwei juvenile Beulenkrokodile ( Crocodylus moreletti ) sowie ein juveniles Pärchen Panzerkrokodile ( Mecistops cataphractus ).
Einige der Tiere sind Eigentum des   Krokodille Zoo   in Dänemark und werden im Auftrag des Zoos von Florian gehalten.
Mit dem Inhaber René Hedegard arbeitet er schon seit vielen Jahren eng zusammen.
Florian berichtete auch über die Aufzucht der verschiedenen Krokodilarten, mit denen er im Laufe der Zeit Erfahrungen sammeln konnte.


Männliches Neuguinea-Krokodil


Ein Themenschwerpunkt an diesem Abend war die Pflege von Alligator sinensis, da ein großer Teil der Anwesenden diese Art betreut.
Mit fortschreitender Stunde wurden auch unsere Gesprächsthemen erweitert, sodass u.a. auch eine Passwort-Neuvergabe für den internen Bereich unserer Homepage beschlossen wurde.

Am Sonntag, den 11.11.2012, starteten wir mit dem Besuch des   Schulvivarium Saterland  .
Bei diesem von Florian initiierten Projekt werden an einer Haupt- und Realschule im Saterland einige Vivarienbewohner gepflegt und können so in den Schulalltag eingebunden werden.
Darauf folgte ein Besuch bei Frank Mansholt, einem Spinnenhalter, der seit einiger Zeit auch in dem Projekt  crocodilians.de  involviert ist.
Frank zeigte uns seinen Tierbestand ausführlich und erklärte uns viele wissenswerte Dinge über Spinnentiere.
Im Anschluss folgte ein Besuch bei Wolfgang Schmidt  ( Crocodilians.de ) , der einen juvenilen China-Alligator ( Alligator sinensis ) pflegt.
Auch seine Haltung durften wir eingehend begutachten.

Am frühen Nachmittag brachen wir zu AG-Mitglied Eddy Even auf, der uns bei sich herzlich will-
kommen hieß.
Nach einer kurzen Kaffeepause, zeigte er uns seine Anlagen und Tiere.
Eddy pflegt zurzeit Osteolaemus tetraspis, Alligator sinensis, Paleosuchus palpebrosus sowie Paleosuchus trigonatus - von jeder Art ein Pärchen.


Eddy Even erklärt die Haltung seiner China-Alligatoren


Ein Pärchen Stumpfkrokodile


Eddy Even zeigte uns freundlicherweise auch seinen Bestand an Schlangen und Schildkröten.
Man merkte schnell, dass er bedingt durch seine langjährige Tätigkeit im Zoo Emmen über enor-
mes Wissen über seine Pfleglinge verfügt und stets mit viel Sachverstand handelt.
Für den gelungenen Verlauf der Weihnachtsfeier möchte ich in erster Linie Florian Häselbarth, aber auch Wolfgang Schmidt, Frank Mansholt und Eddy Even, sowie deren Familien danken, die ihre Türen für uns öffneten, uns ihre Gastfreundschaft erfahren und uns ihre Tiere betrachten ließen.

Home