Krokodilschwanz wächst nach

Karl-Heinz Voigt
Krokodilstation Golzow

27.08.2007

Bei der Überschrift muß jeder erst einmal herzhaft lachen.
Zum einen ist es schwer vorstellbar, zum anderen hat man noch nie etwas davon gehört.
Krokodile sind nun mal keine Eidechsen.
Von denen ist bekannt, daß sie ihren Schwanz beim Einfangen abwerfen, um dadurch dem Angreifer zu entkommen.
Der neu nachwachsende Schwanz hat nach der Regeneration zwar nicht die herrliche Färbung wie das Original, aber das Tier ist komplett.
Krokodile könnte man ganz oberflächlich betrachtet als große Eidechsen sehen.
Aber nur ganz ganz oberflächlich.
Da ist auch noch der Lebensraum, der die beiden Tiergruppen unterscheidet.
Daß Krokodile ein sehr starkes Immunsystem haben ist hinlänglich bekannt.
Daß sie den Schwanz nachwachsen lassen können nicht.
Das ist nicht so ganz richtig, konventionell betrachtet.
Zur Erklärung :  Vor etwa einem Jahr pflegte ich mehrere Caiman crocodilus in einer kleinen Anlage.
Die Fütterung wird von mir nicht für jedes Tier einzeln durchgeführt, sondern ich verteile das Futter für alle Tiere gleichmäß im Wasserbecken.
Das Wasser war für die semiadulten Tiere nur 15 cm tief, da das Becken eigentlich für Babies eingerichtet wurde.
So haben die Caimane bei der Futteraufnahme was zu tun und sind für eine halbe Stunde beschäftigt.
Ein Tier mit einer Länge von ca. 1,05 m hatte dabei das Pech, mit seiner Schwanzspitze in das Maul eines anderen zu geraten.
Dieses biß sofort zu und stutzte den Schwanz des Unglücklichen um 10 - 15 cm.
Die Schwanzspitze wurde vom Übeltäter sofort verspeist.
Es kamen lediglich 2 Tropfen Blut.
Für mich war das nicht sonderlich dramatisch, aber ärgerlich, war es doch ein Pensionsgast.
Nach nunmehr fast einem Jahr, mit Einzelhaft für den Geschädigten im Wohnzimmer, stellte ich Veränderungen am Schwanzende fest.
Es hat sich Bindegewebe gebildet in einer Länge von 5,3 cm und sich zu einer neuen Schwanzspitze geformt.
Das neue Gewebe hat, wie bei den Eidechsen, nicht die Färbung des Originals.
Es ist grau-braun, ohne die sonst übliche Pigmentierung.
Mal sehen, wie weit der Wachstumsprozess der neuen Schwanzspitze des semiadulten Caiman crocodilus geht ...


Fortsetzung   hier

Caiman crocodilus - regeneriertes Schwanzende nach Bißverletzung



Home