Krokodilschwanz wächst nach    -    Teil 2

Karl-Heinz Voigt
Krokodilstation Golzow

14.02.2009

Wie bereits in der Ausgabe 02 / 2008 der ELAPHE , Seite 43, und im   ersten Teil   dieses Berichtes erwähnt, wächst der abgebrochene oder abgebissene Teil des Schwanzes, wie bei Eidechsen, nach.

Zunächst aber muss ich zu dem besagten vorausgegangenen Teil 1 dieses Berichtes etwas richtigstellen.
Natürlich bin ich nicht der erste, der diese Beobachtung gemacht und darüber berichtet hat.
Ich wollte auch nicht den Anschein dazu erwecken.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich im Vorfeld des Artikels keine Nachfor-
schungen bezüglich der Publikation dieses Phänomens angestellt hatte.
DR. FALK DATHE  aus dem Berliner Tierpark wies mich freundlicherweise darauf hin, dass bereits sein Vater diese Besonderheit veröffentlichte  ( PROF. DR. DR. HEINRICH DATHE, Natur und Volk, Frankfurt/M. 1960, 90 (8/9) ).

Nun weiter mit dem Bericht über das Wachstum der Schwanzspitze vom Caiman croco-dylus ( Strolchi ).
Nachgereicht wird hier auch das Bild, das die Verletzung gleich nach der Abtrennung zeigt.

Vom 18. Juli bis zum 03.August 2008 hatte sich die fehlende Spitze schon auf 10 cm Länge regeneriert.
Das Tier wurde dazu in einem kleinen Becken separat im Wohnzimmer gehalten, bis es am 01. Juni in ein grösseres Terrarium zu einem Weibchen kam.
Es ist nach wie vor ein sehr "selbstbewusstes" Tier, daher auch sein Namne.
Die Farbe der nachgewachsenen Stelle ist weiterhin graubraun, ohne Knochen, nur Bindegewebe.
Fairerweise muss man dazu sagen, dass noch keine Röntgenuntersuchung erfolgte.
Auch hat die neue Spitze eine andere, glatte Struktur, keine Schuppen usw.
Es scheint so, dass eine Regeneration nur erfolgt, wenn die Bruchstelle zwischen den Wirbelkörpern liegt und keine Beschädigung des Wirbelknochens vorhanden ist.
Bei zwei weiteren Brillenkaimanen in meinen Anlagen gibt es ebenfalls diese Regene-
ration der Schwanzspitze, nur nicht in dem Ausmass.
Das weitere Geschehen wird beobachtet.

Home