Jahrestagung 2007 in Halle / Saale


Die lange Vorbereitung der Tagung im   Zoo Halle   hatte sich gelohnt : am Freitag den 22.06.2007 reiste ein Großteil der krokodilinteressierten Mitglieder und Nichtmitglieder an.

Teilnehmer Jahrestagung 2007


Der Treffpunkt war "Objekt 5", eine empfehlenswerte Gaststätte unweit des Zoos.
Hier traf man sich beim small talk, um sich kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen.
Wie sehr die Arbeit der AG Krokodile auch in professionellen Kreisen gewürdigt wird, zeigte die Anwesenheit des Dortmunder Zoodirektors   Dr. Frank Brandstätter   und von   Florian Schmidt , Kurator am Zoo Leipzig, neben den Teilnehmern aus dem Hallenser Zoo.
Mit ein wenig Verspätung wurde die Tagung am Samstag gegen 10:30 Uhr von   Karl-Heinz Voigt , der auch die Tagung organisierte, eröffnet.

Im Anschluss an das freundliche Grußwort von Herrn   Zoodirektor Jacob   berichtete   Dr. Markus Baur   sehr ausführlich über die "Ernährung von Krokodilen in Menschen-
obhut".
Er ließ dabei kein Thema aus.
Ausführlich beschrieb er die Anatomie der Krokodile ( Schädel, Zunge, Zähne, Magen, Leber, Pankreas, Darm, Kloake ).
Es wurde auf die Futtermittel und die Fütterung eingegangen, die bei einigen Arten, wie z.B. dem Gangesgavial, sehr spezifisch ist.
Die Fütterung mit Pellets speziell für die Farmhaltung und bestimmte Arten hergestellten Futters für die Mast haben für den Terrarianer keine Bedeutung und sind nach Meinung des Referenten abzulehnen.
Abwechsungsreiche Fütterung und ganze Futtertiere mit Innereien, Fell, Federn usw. halten die Tiere gesund und sorgen für die nötigen Ballaststoffe.
Ein nächster und wichtiger Punkt waren ernährungsbedingte Erkrankungen.
Hier gab es auch für alte Hasen noch Interessantes zu erfahren.
Die unterschiedliche Art der Fütterung zwischen kommerziellen Farmbetrieben und Hobbyhaltungen wurde beleuchtet.
Der richtige Gebrauch der verschiedenen Futtertiere wurde von Dr. Markus Baur erläutert ( Invertebraten, Fische, Vögel, Kleinsäger, Pellets, unterschiedliche Fleischsorten, Zusatzstoffe ).
In dem einstündigen Vortrag wurden auch typische Erkrankungen und Mangelerschei-
nungen behandelt.
Den Abschluss des sehr informativen und an die Praxis angelehnten Vortrags bildete das Behavioral Enrichment in der Krokodilhaltung.
Ausstattung und Beschäftigung der Krokodile bilden einen wichtigen Punkt bei der Gesunderhaltung von Krokodilen in Menschenobhut.
Dieser Vortrag ist als   .pdf-Datei   verfügbar.

( Hierzu benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader )

Florian Häselbarth   berichtete im Anschluss über die Probleme beim   Umzug mit Terrarientieren   .

Herr Tiedebein , Tierarzt im Zoo Halle, gab Einblicke in Probleme bei der Pflege von Alligator mississippiensis.
Er stellte in mehreren Tabellen medizinische Werte der Tiere vor.

Stefan Grabbe   berichtete nach der Mittagspause über seine   Nachzucht von Osteolaemus tetraspis  .
Sogar aus einem angeschlagenen Ei, in dem die Eihaut unter der Schale aber noch intakt war, schlüpfte ein gesundes Jungtier.

Eddy Even   aus den Niederlanden berichtete Interessantes über das in seiner Existenz bedrohte "Orinoko-Krokodil in Venezuela".

Einen Höhepunkt für die Terrarianer stellten die Ausführungen von Karlheinz Fuchs , sicherlich dem weltweit führenden Experten für Reptilhäute, über das "Bestimmen von Krokodilen an Hand von Hautmerkmalen" dar.
Es wurden einige Krokodilarten mit ihren typischen Hautmerkmalen vorgestellt, wobei nicht ein Merkmal, sondern mehrere Merkmale zusammen eine Art bestimmen lassen.
Bei dieser Gelegenheit sei erwähnt, dass das Standardwerk aus der Feder des Referenten "The Crocodile Skin" in neuer und überarbeiteter Fassung im Jahr 2006 beim Frankfurter Verlag "Chimaira" erschienen und dort wie im Fachbuchhandel erhältlich ist.

Florian Häselbarth berichtete über seine Erfahrungen im Biologieunterricht, lebende Reptilien vorzustelle.
Es gab selbst für ihn als Biologielehrer große Schwierigkeiten bei der Genehmigung, mit entsprechenden Reptilen wie Schlangen und kleinen Krokodilen im Unterricht arbeiten zu dürfen.
Von den Kindern wurde das sehr gut angenommen.

Der Samstag endete mit einer sehr informativen und interessanten Zooführung des Herrn Hoffmann vom Zoo Halle.

Ab 20:00 Uhr trafen sich alle Teilnehmer in der Gaststätte "Zum Schad" zu einem gemütlichen individuellen Abendessen.

Der Sonntag wurde um 10:00 Uhr mit dem Film "Besondere Begegnungen zwischen - Flusspferd - Löwe - Krokodil" eröffnet.

Florian Häselbarth und Eddy Even gaben einen Bericht zur Arbeit der Gharial Multi Task Force ( GMTF ), deren Aktivitäten in Europa von AG-Mitglied Colin Stevenson koordiniert werden.
Der Ganges-Gavial wird in der Roten Liste der IUCN als "kritisch bedroht" geführt.

Karl-Heinz Voigt stellte als Kassenwart die finanzielle Situation der AG dar.
55 % aller Mitglieder zahlen per Einzugsermächtigung ihren Beitrag.
Wenige Mitglieder kommen ohne Aufforderung ihrer Beitragspflicht nach.
Es gibt aber zu viele säumige Mitglieder.
Sie werden in Zukunft ohne nochmals angeschrieben zu werden aus der Liste gestrichen.
Der Kassenwart möchte an dieser Stelle nochmals alle Mitglider an ihre Beitragspflicht erinnern.

Es folgten einige Mitteilungen und Diskussionen zur Mitgliedschaft und zur Wanderausstellung, die sich zur Zeit im Dortmunder Zoo befindet.

Anregungen für die notwendig gewordene Neufassung der Haltungsrichtlinien für Krokodile skizzierte das Autorenteam unter Leitung von Dr. Markus Baur den Anwesenden.
Ausschlaggebend war der neue Gesetzentwurf aus Hessen, der über die Hintertür "Öffentliche Ordnung und Sicherheit" die private Haltung "gefährlicher Tiere" verbieten und unmöglich machen will und dann in Folge von mehreren anderen Bundesländern übernommen werden soll.

Der letzte Tagespunkt war die Neuwahl des Vorstandes der AG.
In diesem Jahr hatten wir das Glück, dass mehrere Mitglieder für die Wahl zur Verfügung standen.
Nur den unliebsamen Posten des Kassenwartes wollte keiner.
Als sehr positiv wurde die Anwesenheit von Frau Silvia Macina aus dem DGHT-Vorstand bewertet.
Ihr wurde auch das Amt der Wahlleiterin zuteil.
Es wurden folgende Mitglieder in den Vorstand gewählt :

1. Vorsitzender :    Dr. Markus Baur
2. Vorsitzender :    Dr. Bernd Jensch
3. Schriftführer :    Ralf Sommerlad
4. Kassenwart   :    Karl-Heinz Voigt

Den neu eingerichteten Bereich Marketing übernahm Uwe Ringelhan .

An dieser Stelle möchte ich mich bei den AG-Mitgliedern und Gästen recht herzlich bedanken, die zum Gelingen dieser Tagung beigetragen haben.
Unser besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Zoo Halle, Herrn Hoffmann und seinem Team für die hervorragende Organisation und Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der Tagung.


Karl-Heinz Voigt



Home