AG Jahrestagung in Berlin

vom  27.05.  -  29.05.2011


Am Freitagabend gegen 19.00 Uhr trafen bereits 13 Personen in dem kleinen gemütlichen Restaurant der  "Wernes-
grüner Bierstube" in Berlin ein.
Beim gemeinsamen Zusammensitzen und leckeren Essen fanden schon die ersten Gesprächsaustausche über Krokodile und ihre Haltung statt.

Jahrestagung 2011
Jahrestagung 2011


Am Samstagmorgen gegen 9 Uhr traf sich der Vorstand mit   Dr. Falk Dathe   im   Tierpark Berlin   , um noch weitere Vorgehensweisen und Vorbereitungen für den Tagungsablauf zu besprechen.

Um 10 Uhr begann dann unsere diesjährige Jahrestagung mit der Eröffnung durch das Vorstandsmitglied   Stefan Grabbe   .
Als Dankeschön erhielt   Dr. Falk Dathe   den Fotokalender der AG Krokodile.

Nach einer kurzen Ansprache und Zusammenfassung begannen   Stefan Grabbe   und   Karl-Heinz Voigt   in Vertretung für   Uwe Ringelhan   mit dem ersten Vortrag   Gefahrtier- und Schulungszentrum Sontra   und berichteten ferner über die   Reptilienauffangstation Hilchenbach   .
Wir danken den beiden Referenten für die kurzfristige Übernahme des Vortrags.

Tagungssaal

Nach einem Gesprächsaustausch und Beantwortung der gestellten Fragen wurde das Frühstücksbuffet eröffnet, das uns der Tierpark Berlin zur Verfügung gestellt hatte.
Ein herzliches Dankeschön dafür.

Tagungssaal

Nach einer Stärkung ging es dann im Proramm weiter mit dem Bildvortrag von   Stefan Grabbe   und Marcus Meritz   über die   AG-Exkursion zum Krokodiloo Provotin   in Tschechien.

Danach berichtete   Eddy Even   von der   Madras Crocodile Bank   in Indien und über das "CSG-Meeting" 2010 in Manuas, Brazil.
Nach zahlreichen Bildern und reichlichen Informationen aus Indien und Brasilien bedankten wir uns bei Eddy mit der Übergabe eines AG-Fotokalenders für das Jahr 2011.

Tagungssaal

Gegen 16 Uhr erhielten wir von   Dr. Falk Dathe   eine Führung durch die Reptilienwelt des Tierparks.
Zu sehen bekamen wir Europäische Sumpfschildkröten, verschiedene Landschildkröten, Sporen-, Seychellen- sowie Pantherschildkröten und noch vieles mehr.
Im Tierpark leben zwei Mississippi-Alligatoren, das männliche Tier seit 1974 und das weibliche Tier seit 1995, sowie Stumpfkrokodile, Sunda-Gaviale und eine Vielzahl von Schlangen einschließlich einiger giftiger Arten.
Dr. Falk Dathe   berichtete uns über die erste erfolgreiche Nachzucht von Stumpfkrokodilen im Jahre 2006.

Jahrestagung 2011
Jahrestagung 2011

Jahrestagung 2011
Jahrestagung 2011



Tagungssaal

Gegen 18.30 beendeten wir unseren Tagungstag und trafen uns dann um 19.00 Uhr zum Abendessen in der "Kartoffelscheune".
Nach dem gemütlichen Essen und weiteren Gesprächen liessen wir den Tag ausklingen.

Tagungssaal

Am Sonntag um 10.00 Uhr gegann unser zweiter Tagungstag, den Karl-Heinz Voigt   mit dem Kassen- und Jahresbericht eröffnete.
Danach wurden die für den Fotokalender 2012 eingegangenen Bilder vorgestellt und Vorschläge für seine Gestaltung durchgesprochen.
Anschliessend berichtete uns   Stefan Grabbe   vom aktuellen Stand der AG-Wanderausstellung.
Hierfür wird uns   Eddy Even   einige seiner in Indien und Brasilien gemachten Fotos zur Verfügung stellen.

Zu guter Letzt standen in diesem Jahr die Mitgliederwahlen an.
Nach der Neuwahl stand unser künftiger Vorstand fest :

1. Leiter :  Stefan Grabbe

2. Leiter :  Uwe Ringelhan

Kassenwart :  Karl-Heinz Voigt

Schriftführer :  Marcus Meritz

Referent für Öffentlichkeitsarbeit :  Alexander Meurer

Im Anschluss machten sich die Tagungsteilnehmer auf den Weg zum   Zoo Aquarium Berlin   , wo uns ein Tierpfleger in Empfang nahm und hinter den Kulissen herumführte.
Danach konnte jeder den Zoo noch privat erkunden.

Jahrestagung 2011
Jahrestagung 2011

Jahrestagung 2011
Jahrestagung 2011


Am Eingang des Zoo-Aquariums erhielt   Eddy Even   von unserem Kassenwart eine Spende der AG Krokodile an die   Gharial Conservation Alliance  .

Tagungssaal

Tagungssaal

Noch einmal ein herzliches Dankeschön für die Führungen und die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten.
Vor allem bedanken wir uns bei Herrn   Dr. Dathe   und seinen Mitarbeitern für die gastfreundliche, nette Behandlung und die geduldige Beantwortung aller unserer Fragen.

Die Jahrestagung 2012 der Arbeitsgemeinschaft Krokodile wird voraussichtlich im Zoo Leipzig stattfinden.




Marcus Meritz




Home