AG Krokodile
Artenschutz        Arterhaltung        Forschung        Sachkundige Haltung

Jahrestagung 2018

16. Juni 2018

Alexander Meurer und Klaus Berlig




Pünktlich am Samstagmorgen um 10:00 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende der AG Krokodile, Alexander MEURER, die einmal mehr meist von weither angereisten Teilnehmer in der Schule des   Frankfurter Zoos   und erklärte die diesjährige Jahrestagung für eröffnet.

Einigen organistorischen Hinweisen zum geplanten Tagungsablauf folgte nochmals der dringende Appell an alle Halter von China-Alligatoren, ihre Tiere in unser Zuchtbuch eintragen zu lassen
( Bestandsmeldungen bitte unter : Alligator-sinensis@mail.de  )  .

Alexander MEURER machte im Rahmen des ersten Programmpunktes, dem Bericht über Aktuelles aus dem Bereich der Krokodile, auf eine   Studie   von Mark MERCHANT aufmerksam, die den Farbwechsel der Tiere unter verschiedenen Licht- und Umgebungsbedingungen zum Gegenstand hat.
Ferner wies er auf das   European Croc Networking Meeting   vom  6. - 8.10.2017  hin, das im im dänischen   Krokodillezoo   stattfand und auf dem die AG Krokodile von Erik Jan ARENDS vertreten war.
In diesem Jahr wird diese für Krokodilhalter unbedingt empfehlenswerte Veranstaltung vom  05.10.  bis zum  07.10.2018  im   Zoo La Planète des Crocodiles   in Frankreich abgehalten.
Des Weiteren berichtete Alexander MEURER, dass die   EXOPET-Studie   beendet sei.
Diese aktuelle Situationsanalyse über die Haltung exotischer Tiere und Wildtiere in Privathand, gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) sowie die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE), soll Krtikern, Befürwortern und interessierten Kreisen in Politik und Gesellschaft ein realistisches Bild vermitteln.
Für den Bereich der Reptilien hatte sich dabei gezeigt, dass dem Ausbau der Sachkunde bei den Haltern eine zentrale Bedeutung zukommt und einen Tätigkeitsschwerpunkt der DGHT bilden muss.
Nächstes Thema war das umfassende Rechtsgutachten über die gesetzlichen Rahmenbedingungen für die gesamte deutsche Heimtierhaltung inkl. der sogenannten Gefahrtiere (insbesondere Gefahrtierregelungen der Länder) und deren verfassungsmäßige Rechtmäßigkeit.
Hierfür konnte Prof. Dr. Dr. Tade Matthias SPRANGER aus Bonn gewonnen werden.
Das Gutachten soll noch in diesem Jahr veröffentlicht werden.
Schließlich wurde noch auf den kostenlosen   UV-Messgeräte-Verleih   für Mitglieder der AG Krokodile hingewiesen.

Weiter im Programm ging es mit einem Bericht von Alexander MEURER über eine Gewächshausanlage zu Zuchtzwecken für China-Alligatoren (Alligator sinensis ).
Da die Vertreter dieser Art erfahrungsgemäß untereinander sehr unverträglich sind und sich z.T. erbittert bekämpfen, wurden die Tiere ( bisher ein Männchen und zwei Weibchen ) getrennt untergebracht und sollen kontrolliert temporär zur Paarung zusammengebracht werden.
Zu diesem Zweck wurden vier durch Schiebetüren separierbare Gehege in Form einer oben offenen Holzkonstruktion errichtet.
Sie enthalten Land- und Wasserbereich sowie eine Teilabschattung durch Sonnenschutznetze.
Durch Öffnen der Schieber können die Tiere unter Aufsicht in das angrenzende Gehege zu ihren Artgenossen wechseln.
Im Rahmen von Kooperationen, u.a. mit dem EEP ( Europäisches Erhaltungszuchtprogramm ), sollen nach und nach weitere Tiere an diesem Ort zusammengeführt werden.

Anschließend referierte C.D. über Bau und Betrieb seiner Gewächshausanlage zur Haltung von Keilkopf-Glattstirnkaimanen (Paleosuchus trigonatus), in der zurzeit 3 Tiere gepflegt werden.
2016 startete das größtenteils in Eigenleistung erbrachte Bauvorhaben mit Rodungs- und Fundamentarbeiten.
Auf der gedämmten Bodenplatte wurde das Mauerwerk hochgezogen und im Außenbereich mit Bitumen abgedichtet.
Die Dachkonstrukion aus Holzbalken erhielt eine Eindeckung aus Doppelstegplatten.
Beim Innenausbau wurde von Anfang an ein Absperrbereich zur Separierung der Tiere eingeplant.
Die Innendämmung erfolgte mit FOAMGLAS, das diffusionsdicht ist und damit eine vollständige Entkopplung vom Mauerwerk ermöglicht.
Die unterschwimmbaren Landteile wurden aus Beton gegossen, der aus unterschiedlichen Tiefenzonen aufgebaute Wasserbereich mit einer jeweils dreifachen Beschichtung aus Dichtschlämme und Epoxidharz versiegelt.
Der Luftraum wird über eine an die Zentralheizung angeschlossene Hallenheizung erwärmt.
Thermostatgesteuerte Ventilatoren und ein nach Außen führendes Rohrsystem dienen der Entlüftung.
Die üppige Bepflanzung ist in fest installierten Kübeln untergebracht.
Das dekorative und mit Bromelien reichlich besiedelte Astwerk besteht ursprünglich aus zusammengesteckten Abflussrohren.
Diese sind mit Beton ausgegossen und außen mit unbehandelter Steinwolle ( Grodan ) umwickelt, die dann von den Pflanzen direkt durchwurzelt wird.

Sebastian SCHOLZ stellte danach seine Anlage für ein Pärchen Brauen-Glattstirnkaimane ( Paleosuchus palpebrosus ) vor, die er als Glasbecken mit einer Rahmenkonstruktion aus Aluminiumsteckprofilen und einer Rückwand aus Felsabgüssen konzipiert hatte.

Beckenkonstruktion

Beckenkonstruktion mit Einrichtung

Das Gehege ist in den Wohnraum integriert und stellt mit seiner ansprechenden Begrünung zweifellos den Mittelpunkt dar.
Es bietet zusätzlich eine Unterwasseransicht auf einen reichlich bepflanzten Wasserteil mit Fischen aus dem Amazonasgebiet.

Becken Frontansicht

Wasserbecken und Landbereich werden durch integrierte Rohrleitungen erwärmt, die an die Zentralheizung angeschlossen sind.
Die Filterung erfolgt über einen Oberflächenabzug des Wassers in ein Reinigungsbecken, wobei allerdings die Schwebstoffe in tieferen Bereichen nur unzureichend erfasst werden.
Ferner muss die Bepflanzung des Wasserteils in bestimmten Abständen erneuert werden.

Paleosuchus palpebrosus

Paleosuchus palpebrosus

Erster Programmpunkt nach der Mittagspause war die Abhandlung interner Angelegenheiten.
Vorstand und Schatzmeister der AG wurden vorläufig entlastet und es schlossen sich die Vorstandsneuwahlen an.
Der 1. Vorsitzende, Alexander MEURER, und der 2. Vorsitzende, Pascal ZIEGLER, wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Die Aufgabe der Rechnungsführerin übernimmt ab sofort Sara NITSCHE.
Dann wurde angeregt, den Posten eines Beauftragten für Planung, Organisation und Durchführung von Jahrestagungen zu schaffen.
In weiteren Abstimmungen beschlossen die Anwesenden die Beitragsbefreiung für Minderjährige und die Einführung einer Familienmitgliedschaft, bei der neben dem vollzahlenden AG-Mitglied jeder weitere Angehörige nur einen begünstigten Beitrag von 5 EURO zu entrichten hat.
Die nächste Jahrestagung der DGHT findet vom  26.09 - 30.09.2018  in Magdeburg statt.
Hier sollte auch die AG Krokodile mit einem Vortrag vertreten sein.
Anmeldungen nimmt der Vorstand gerne entgegen.
Und schließlich ist aus den Reihen der AG ein Keilkopf-Glattstirnkaiman  ( Paleosuchus trigonatus, 80 cm lang, NZ 2013 )   abzugeben.
Nähere Informationen beim 1.Vorsitzenden   ( ameurer@online.de )  .

Als nächstes beleuchtete Thomas WÜRFLEIN, der hauptberuflich in einer sächsischen Naturschutzbehörde arbeitet, die artenschutzrechtlichen Aspekte der Krokodilhaltung mit den Schwerpunkten Gesetzliche Grundlagen, Melde- sowie Nachweispflicht, Individuelle Kennzeichnungsmethoden und Vermarktungsverbot.

Danach führte uns Kurator Johannes KÖHLER durch das Exotarium des Frankfurter Zoos, in dessen Obergeschoss Reptilien, Amphibien und Insekten untergebracht sind.

Im Anschluss berichtete Erich HAUSAMMANN, Reptilien- und Gifttierspezialist bei der Kantonspolizei Zürich, Sachkundelehrer und Leiter der   DGHT-Stadtgruppe Winterthur / CH  , in einem mit beindruckendem Foto- und Filmmaterial untermalten Beitrag von seiner Reise durch das afrikanische Namibia im Jahre 2014.
In Begleitung seiner Ehefrau ging es mit einer kleinen Gruppe unter Leitung eines ehemaligen Elitesoldaten zu Fuß durch Wildreservate, ganz ohne Waffen und nur mit Proviant und Navi ausgestattet.
Weitab vom Tourismus wurde Afrika in seiner ganzen Schönheit, Stärke und Grausamkeit hautnah erlebt, wobei es nicht zuletzt auch zu lebensgefährlichen Situationen kam ...

Den Abschluss des Vortragsprogramms bildete Erik Jan ARENDS (NL) mit seiner Schilderung zur Haltung und Pflege von Keilkopf-Glattstirnkaimanen  ( Paleosuchus trigonatus )  inkl. Planung und Konstruktion des Geheges.
Dem eigentlichen Bau vorangegangen war eine lange Planungsphase von etwa eineinhalb Jahren.
Das Terrarium für die Glattstirnkaimane ist in den Wohnraum integriert, wurde im Inneren aus Styropor bzw. Styrodur modelliert, mit flexiblem Fliesenkleber strukturiert und abschließend mit Epoxidharz beschichtet.
Die Tiere waren anfänglich noch sehr scheu, was sich erst nach und nach legte.
Erik Jan ARENDS berichtete auch über eine Infektion der Kralle bei einem der beiden Kaimane.
Die Erkrankung wurde auf Anordnung eines unmittelbar konsultierten Tierarztes antibiotisch behandelt.
Diese Therapie erstreckte sich über einen Zeitraumvon ca. zwei Wochen und war letztendlich erfolgreich, wobei das Tier lediglich einen Teil seines Fingers einbüßte.


Tagungsteilnehmer


Für die interessante Jahrestagung im Frankfurter Zoo danken wir vielmals allen an der Planung und Durchführung beteiligten Personen, insbesondere Kurator Johannes KÖHLER und seinem Team für die herzliche Gastfreundschaft und geduldige Beantwortung all unserer Fragen.
Felix HULBERT von der   DGHT-Stadtgruppe Frankfurt   danken wir ebenfalls herzlich für die Unterstützung bei der Planung der Tagung und des Rahmenprogrammes.
Ein großes Dankeschön auch an die Referenten und Tagungsteilnehmer, die einmal mehr ausnahmlos zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.







Mindestanforderungen an die artgerechte Haltung
von Krokodilen




Flyer der AG Krokodile

     Sie sind hier :     Startseite    >    Aktivitäten    >    Tagungen    >    Jahrestagung 2018 in Frankfurt