AG Krokodile
Artenschutz        Arterhaltung        Forschung        Sachkundige Haltung

Informationen zur Jahrestagung 2019



Liebe Mitglieder und Freunde der AG Krokodile,


In Kürze steht unsere diesjährige Tagung an, bei der wir am 29. und 30. Juni 2019 im   Grünen Zoo in Wuppertal   zu Gast sein dürfen.

Tagungsort ist die dortige Zooschule, Tagungsbeginn Samstag, der 29.06. um 10:00 Uhr .
Wir treffen uns gegen  9:45 Uhr  vor dem Haupteingang des Zoos ( Hubertusallee 30, 42117 Wuppertal ) .

Bitte beachtet, dass der Zoo für den Einlass an der Kasse eine Teilnehmerliste von uns benötigt.
Schickt mir daher bis kommenden Freitag, den 21.06.  eine  formlose Anmeldung zur Tagung   per Mail zu   ( ameurer@online.de ) .

Für diejenigen, die bereits am Freitag, den 28.06. anreisen, haben wir im   Restaurant Wagner am Mäuerchen   einen Tisch reserviert.


Übernachtungsempfehlung:

Einige Teilnehmer haben sich bereits im Hotel   Holiday Inn Express   eingebucht.
Wir empfehlen diese Unterkunft aufgrund der zentralen Lage und des guten Preis-Leistungs-Verhältnisses.


Als Gast und Referentin dürfen wir in diesem Jahr u.a. Simone KARLOWSKI mit einem Vortrag über Haltung und Zucht von Paleosuchus trigonatus im Zoo Dortmund begrüßen.
Sie befasst sich seit einiger Zeit mit Training und Konditionierung dieser Tiere.
Ebenso freuen wir uns auf Anna RAUHAUS aus dem Kölner Zoo, die uns über das Training von Crocodylus mindorensis berichten wird.
Der Zoo hat diese leider innerartlich recht aggressive Art bereits erfolgreich zur Nachzucht gebracht.
Dr. Markus MONZEL gibt in seinem Vortrag  "Als Schlangenforscher auf herpetologischen Abwegen - Impressionen zur Krokodilfauna Südamerikas"  Eindrücke von seiner Reise nach Kolumbien.
Ich werde die Behandlung eines juvenilen Crocodylus rhombifer schildern, an dessen Auge sich ein endotheliales Hornhautödem bzw. eine bulöse Keratopathie gebildet hatte.
Außerdem erwartet uns ein Beitrag von Hilmar HUFER über seine Reise in die Dominikanische Republik.

Die Tagung wird am Sonntag voraussichtlich bereits um 14 Uhr enden.


Ich freue mich, Euch zahlreich in Wuppertal zu begrüßen.




Beste Grüße

Alexander Meurer

( Leiter AG Krokodile )



Mindestanforderungen an die artgerechte Haltung
von Krokodilen




Flyer der AG Krokodile

     Sie sind hier :     Startseite    >    Aktuelles    >    Informationen zur Jahrestagung 2019